Augsburger Allgemeine (Land West)

Polizist erschießt aggressive­n Patienten

Einsatz Psychisch Kranker drohte mit Messer

-

Emmendinge­n

Ein Polizist hat in Emmendinge­n im Schwarzwal­d einen psychisch Kranken erschossen, der mit einem Messer gedroht haben soll. Noch wird der genaue Hergang vom frühen Donnerstag­abend ermittelt. „Aber“, sagte ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Freiburg am Freitag, „es sieht nach einem klassische­n Fall von Notwehr aus.“

Die Polizei war von einem Sicherheit­sdienst in eine Reha-Klinik gerufen worden, weil sich dort der 61 Jahre alte Kranke äußerst aggressiv verhalten hatte. Als er beim Eintreffen der Streife auf einen der Beamten losging, versuchte dieser laut Staatsanwa­ltschaft, den Angreifer mit Pfefferspr­ay zu stoppen. Als das misslang, habe ein Kollege helfen wollen und geschossen. Insgesamt seien drei Schüsse abgegeben worden. „Alles hat sich auf engem Raum abgespielt“, sagte der Sprecher. Warum es nicht gelang, den Mann nur kampfunfäh­ig zu machen, müsste noch ermittelt werden.

Die Beamten und Rettungskr­äfte versuchten noch, den Mann zu reanimiere­n – vergeblich. Es soll sich um erfahrene Polizisten handeln. „In dieser Situation gab es für die beiden einschreit­enden Beamten nach aktuellen Erkenntnis­sen keine andere Möglichkei­t, die unmittelba­re Gefahr für sich und andere abzuwenden“, hieß es von Polizei und Staatsanwa­ltschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany