Augsburger Allgemeine (Land West)

Drei Bienenvölk­er für die Schule

Natur In Dinkelsche­rben imkern Schüler des Förderzent­rums. Bald wollen sie Honig ernten

-

Was ist eine Beute? Warum können Drohnen nicht stechen? Und wie erkennt man eine Bienenköni­gin? Auf diese und noch viel mehr Fragen können einige Schüler der Helen-Keller-Schule Dinkelsche­rben nun ganz praktisch Antworten finden.

Seit September bereiten vier Achtklässl­er und zwei Fünftkläss­ler in der Arbeitsgem­einschaft Imkern den Start der Schulimker­ei vor. Durch finanziell­e Unterstütz­ung des Imker-Kreisverba­nds Augsburg Land und der Michael-WagnerStif­tung „Kinderlach­en“konnte die Ausrüstung für drei Bienenvölk­er bezahlt werden.

Die Schüler haben mit viel Freude die nötigen Vorbereitu­ngen erledigt, berichtet Schulleite­r Marvin Fogelstall­er. Die Beuten wurden gestrichen, Rähmchen gebaut und Werkzeugkä­sten gezimmert. Im Herbst konnten sich die Schüler auch schon aktiv an den Bienen versuchen. Bei einem Besuch einer Imkerei durften sie eigenständ­ig Bienenvölk­er

Dinkelsche­rben

öffnen und die Durchsicht an einem Volk übernehmen.

Mit Beginn des Frühjahrs waren nun alle Schüler ungeduldig, endlich mit den eigenen Bienenvölk­ern zu starten. Aber durch die überdurchs­chnittlich­en Winterverl­uste an vielen Bienenstän­den waren keine Völker zu bekommen. Durch den Kontakt zum örtlichen Imkerverei­n hat das Ehepaar Wall aus Dinkelsche­rben von der Imker AG erfahren und beschlosse­n, ihre Imkerei der Schule zu übergeben. Zwar fällt es dem Ehepaar Wall nicht leicht, sich von ihren Bienen zu trennen, doch fordert es die Gesundheit, diesen Schritt zu gehen.

Für die Schüler der Helen-Keller-Schule ist es aber ein echter Glücksfall, sagt Fogelstall­er. Sie haben nun drei sanftmütig­e, sehr gut gepflegte Bienenvölk­er und im Ehepaar Wall sogar noch Imkerpaten, die wichtige Tipps und Tricks geben. Wenn das Wetter mitspielt, werden die Schüler schon im Mai ihren ersten Honig ernten.

 ?? Foto: Schule ?? Die Imker AG an der Helen Keller Schule Dinkelsche­rben betreut drei eigene Bienen völker: (von links) Karl Wall, Kimberly, Edelgard Wall, Fachoberle­hrer Martin Trau müller, Philipp, Daniel, Andreas, Simon, Maurice und Schulleite­r Marvin Fogelstal ler.
Foto: Schule Die Imker AG an der Helen Keller Schule Dinkelsche­rben betreut drei eigene Bienen völker: (von links) Karl Wall, Kimberly, Edelgard Wall, Fachoberle­hrer Martin Trau müller, Philipp, Daniel, Andreas, Simon, Maurice und Schulleite­r Marvin Fogelstal ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany