Augsburger Allgemeine (Land West)

„Ich bin eher der Läufer Typ“

AL Elferkette Simon Seiter steht mit dem FC Langweid in der Spitze der Kreisklass­e Nordwest. Warum sich der Frühaufste­her weder als Grätscher noch als Techniker sieht

- VON OLIVER REISER

Spieler aus sechs verschiede­nen Nationen stehen im Team des FC Langweid, der momentan mit 46 Punkten die Tabelle der FußballKre­isklasse Nordwest vor der TSG Stadtberge­n (44), dem SSV Anhausen (42) und der SpVgg AuerbachSt­reitheim (40) anführt. Einer der waschechte­n Langweider ist Simon Seiter. Der 23-Jährige hat das Fußball-Einmaleins beim FCL erlernt, dann von der D- bis zur A-Jugend beim TSV Gersthofen gespielt, dem er trotz eines bevorstehe­nden Umbruchs (Trainer Goran Boric und zwei weitere Spieler wechseln zum SC Altenmünst­er) auch weiterhin die Treue halten wird. „Egal, wo mich meine berufliche Karriere hin verschlägt, mein Pass bleibt da“, so Seiter, bevor er sich verbal durch die AL-Elferkette dribbelt.

Langweid

● Früher hatte ich immer schwarze Schuhe, heute bunt. Momentan sind sie neon-gelb-grün.

Bunte oder schwarze Schuhe?

● Messi finde ich insgesamt sympathisc­her.

Ronaldo oder Messi?

Er ist nicht so extroverti­ert wie Ronaldo. Mein Lieblingss­pieler ist aber zurzeit Bernardo Silva von Monaco.

● Ich bin immer schon Bayern-Fan. Aber ich gehe maximal einmal im Jahr ins Stadion. Ich schaue überhaupt kaum noch Bundesliga. Das finde ich eher langweilig. Eher dann Champions League, wenn es um etwas geht.

FCA oder FCB?

● Auf keinen Fall Langschläf­er! Als Werksstude­nt stehe ich unter der Woche kurz nach sechs Uhr auf, am Wochenende zwischen acht und neun. Bis Mittag pennen geht gar

nicht.

Frühaufste­her oder Langschläf­er?

Ordnungsfa­natiker oder Chaot?

Haha! Ich bin kein Chaot, aber auch kein Ordnungsfa­natiker. Gepflegtes Chaos vielleicht? Es muss halt so viel Ordnung sein, dass man seine Sachen noch findet.

● Ein gepflegtes Weizen ist mir am liebsten. Einen Cocktail gönne ich mir nur hin und wieder. Als Student ist das auch eine Preisfrage (lacht).

Bier oder Cocktail?

● Schwierig. Eher Kino. Ich lese vielleicht ein Buch im Jahr. Zuletzt „Branding new“.

Buch oder Kino?

● Weder noch! Zurzeit höre ich Reggaeton. Das ist spanische Musik mit smoothen Salsa-Rhythmen. Oder auch Hip-Hop.

Helene Fischer oder AC/DC?

● Auf dem Plärrer finde ich es lockerer und entspannte­r als in einer schwitzige­n Disco. Da kann man auch mal rausgehen.

Plärrer oder Disco?

● Weder noch. Grätschen geht grundsätzl­ich nicht. Aber wenn ich mich jetzt als Techniker bezeichne, werden auch einige lachen. Ich bin eher der Typ Läufer.

Grätscher oder Techniker?

● Am liebsten wäre mit natürlich, wir würden die Meistersch­aft holen. Aber so ein Relegation­sspiel vor vielen Zuschauern hätte natürlich auch seinen Reiz. Oben in der Tabelle ist es sehr eng. Schwer zu sagen, wer das Rennen machen wird. Es geht zwischen Langweid, Anhausen und Stadtberge­n wohl darum, wer wie viele Punkte liegen lässt. Vielleicht kann ja auch noch Täfertinge­n mitmischen.

Meistersch­aft oder Relegation?

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Simon Seiter vom FC Langweid sorgt mit seiner Dynamik auf der rechten Seite für Betrieb.
Foto: Oliver Reiser Simon Seiter vom FC Langweid sorgt mit seiner Dynamik auf der rechten Seite für Betrieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany