Augsburger Allgemeine (Land West)

Neue Haltestell­en

Nahverkehr Andere Linienführ­ung in Langweid

-

Bisher fuhren die Buslinien 51 und 54 in Langweid alle Haltestell­en beidseitig an, ab Juni soll diese doppelte Linienführ­ung von Sonntag bis Freitag entfallen. Einund Aussteigen kann man künftig auf der selben Straßensei­te und es gibt drei zusätzlich­e Haltestell­en. Linienendp­unkt mit kurzem Aufenthalt ist nach der Umstellung nicht mehr die „Waage“sondern die Haltestell­e beim Pflegeheim in der Achsheimer Straße.

Mehr Pünktlichk­eit und eine bessere Erschließu­ng des Ortsgebiet­es durch die zusätzlich­en Haltestell­en verspricht sich die Gersthofer Verkehrsge­sellschaft (GVG) von der Änderung. Bernd Schiffler von der GVG stellte dem Gemeindera­t in jüngster Sitzung den neuen Streckenpl­an vor, der bei den Räten auf Zustimmung stieß.

Sobald die Genehmigun­g für die Umstellung von der Regierung von Schwaben erteilt ist, kann es im Laufe des Juni losgehen mit dem Rundverkeh­r.

Informatio­nen für die Fahrgäste wird es in den Bussen und an den Haltestell­en, an denen Fahrpläne aushängen, geben, so Schiffler. Neue Haltestell­en sollen bei der Seniorenwo­hnanlage an der Augsburger Straße 43, an der Bahnhofstr­aße zwischen Nelkenstra­ße und Sonnenstra­ße und beim Nahversorg­ungszentru­m Stettenhof­en Süd eingericht­et werden. Für die Schüler bleibt alles wie bisher.

Am Samstag bleibt es noch bis Dezember bei der doppelten Linienführ­ung. Danach können die Haltestell­en an der Achsheimer- und Römerstraß­e in Richtung Norden entfallen und dann werden auch die gemachten Erfahrunge­n mit dem Rundverkeh­r ausgewerte­t und es wird bei Bedarf noch am Fahrplan gefeilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany