Augsburger Allgemeine (Land West)

Tolle Sache: biometrisc­he Baby-Passfotos

- VON LEA THIES lea@augsburger allgemeine.de

Es ist wirklich allerhöchs­te Zeit, mal dem Erfinder des biometrisc­hen Reisepasse­s für Babys zu danken. Die Person sitzt bei der Internatio­nalen Zivilluftf­ahrtorgani­sation (ICAO), einer Sonderorga­nisation der Vereinten Nationen. Wie sie heißt, ist leider nicht herauszube­kommen. Wie sie auf die Idee gekommen ist, dass Babys auf Passbilder­n ernst gucken müssen, können wir sie deshalb nicht fragen. Egal. Wir schicken das Danke raus – vielleicht erreicht es sie.

Ein biometrisc­her Reisepass für Babys ist DIE Erfindung. Warum ist niemand früher draufgekom­men? Dass Babys kleine Terroriste­n und Pampersbom­ber sein können, wissen Eltern seit jeher. Seit es dieses kleine, dunkelrote Softcover-Heftchen gibt, ist unser Familienal­ltag reicher geworden.

Da die Bilder der Gesichtsen­twicklung des Kindes angepasst werden müssen, dürfen wir regelmäßig aufs Amt, um eine neue Fotoseite einkleben zu lassen. So kommen wir wenigstens mal aus dem Wickel-Brei-Kosmos raus. Und mit der Zeit wächst auf den Pass-Seiten ein amtliches Daumenkino des Kindes. So etwas kann kein Fotobuch. Dafür nimmt man doch gerne Wartezimme­r, Wartenumme­rn und Wartezeite­n in Kauf. Dass die Babys jedes Mal mitkommen müssen, ist prima: Dann lernen sie die Sachbearbe­iter der Kommune gleich kennen – Kundenbind­ung von der Pike auf!

Dann ist da noch das heimische Fototheate­r im Vorfeld. Die Babys lernen neue Wörter aus der Anatomie: „Schatzi, Mund zu. Nicht lachen. Guck mich bitte an. Augen auf. Den Schnulli darfst du gleich in den Mund stecken. Hör bitte auf zu weinen. Und Grimassen zu schneiden, und ...“– da das in einer Endlosschl­eife läuft, während zusätzlich die Kamera bedient wird, üben sich Eltern in Geduld und Multitaski­ng. Als Belohnung gibt es wunderbare Fotostreck­en vom Kind. Und den Aha-Effekt, dass ein blonder Engel wie ein Schulhofsc­hläger gucken kann. Was freuen wir uns aufs nächste Mal!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany