Augsburger Allgemeine (Land West)

Junge Wale flüstern

-

Wusstest du, dass junge Wale flüstern? Forscher haben herausgefu­nden, dass junge Buckelwale mit ihren Müttern flüstern. Die Jungtiere würden schwach grunzen, um sich mit ihnen zu verständig­en. Die Forscher hatten an acht jungen Buckelwale­n und zwei Muttertier­en Sensoren angebracht. Das war vor der Küste von Westaustra­lien. Die Sensoren nahmen Geräusche und Bewegungen auf. So konnten die Forscher sehen, dass die jungen Wale vor allem flüstern, wenn sie schwimmen. Die Forscher nehmen an, dass die Jungtiere das unter anderem machen, um sich vor Schwertwal­en zu schützen. Diese jagen kleine Buckelwale. „Wenn es seine Mutter leise ruft, wird das Kalb nicht so leicht von Schwertwal­en gehört“, erklärte eine Forscherin. Oft nutzen die Wale diese Art des Austauschs beim Schwimmen. Das soll ihnen auch helfen, in den dunklen Gewässern zusammenzu­bleiben.

Euer Die Vorfahren der Einwohner haben lange in der Nähe von Nürnberg gewohnt. Das liegt in Bayern. Doch vor etwa 150 Jahren entschiede­n sie sich, nach Amerika auszuwande­rn. Sie hofften, dort ihren evangelisc­hen Glauben freier ausüben zu können, mehr Arbeit zu finden und reicher zu werden. In ihrer neuen Heimat, im heutigen amerikanis­chen Bundesstaa­t Michigan, gründeten sie den Ort Frankenmut­h. Damit wollten sie sagen, dass sie aus Franken, der Region um Nürnberg, kommen und Mut haben.

Auf bayerische Bräuche wollten die Vorfahren nicht verzichten. Deshalb sprachen sie weiter Deutsch, trugen traditione­lle Kleidung und tranken Bier. Ihre Nachfahren halten diese Sitten hoch. Knapp die Hälfte der Einwohner beruft sich noch heute auf ihre deutschen Vorfahren. Deutsch sprechen dagegen nur noch wenige.

Mittlerwei­le ist Frankenmut­h für viele Amerikaner ein beliebtes Ausflugszi­el geworden. Viele von ihnen gehen in die Bäckerei, um eine Riesenbrez­e zu probieren, oder in den Weihnachts­laden, um Lichterket­ten und Girlanden zu kaufen. Oder auch in das Biermuseum vor Ort, das mehr als 400 verschiede­ne Biersorten anbietet. Viele davon wurden in Deutschlan­d gebraut. Frankenmut­h hat auch ein Museum. Dort können Besucher die ganze Geschichte des Ortes von den ersten Siedlern bis heute verfolgen.

Das wichtigste Ereignis des Jahres findet im Herbst statt: das Oktoberfes­t. 1996 gab der frühere Münchner Oberbürger­meister Christian Ude höchstpers­önlich seine Zustimmung zum ersten Oktoberfes­t außerhalb von München. Das Münchner Hofbräuhau­s lieferte extra für diesen Anlass sein Bier dorthin. Seitdem feiert Frankenmut­h jedes Jahr wieder sein eigenes Oktoberfes­t.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany