Augsburger Allgemeine (Land West)

Zweitligis­t droht der Abstieg

Wie Haunstette­n die Liga halten kann

-

Haarscharf an der Sensation vorbeigesc­hrammt sind die ZweitligaH­andballfra­uen des TSV Haunstette­n. Trotz starker Leistung unterlagen sie beim Tabellenzw­eiten SG Hamburg-Rosengarte­n mit 28:30 (14:15) und rutschten dadurch auf Platz 15 ab. Vor den beiden Abschlusss­pielen in Zwickau und zu Hause gegen Lintfort ist die Ausgangsla­ge für Haunstette­n (19 Punkte) schwierig. Der TSV muss beide Partien gewinnen, Herrenberg (14., 20) darf nur einmal siegen und Zwickau (13., 22) muss zweimal verlieren.

Haunstette­ns Trainer Herbert Vornehm gibt sich kämpferisc­h: „Ein ganz kleines Licht brennt für uns noch, so lange werden wir alles geben. Der Auftritt am Samstag bewies einmal mehr, zu was wir fähig sind.“Im Hamburger Vorort zeigte sein Team Charakter und ließ sich trotz des anfänglich­en Sturmlaufs der Gastgeber nicht abschüttel­n. Bis zum 11:11 (22.) bewegte man sich im Gleichschr­itt, ehe Haunstette­n plötzlich die Nase vorn hatte (13:11). Gelungene Kombinatio­nen führten zu Durchbrüch­en am Kreis, Toren oder Strafwürfe­n. Annika Schmid zeigte sich abgeklärt und verwandelt­e fünf von sechs Siebenmete­rn bis zum Pausenpfif­f.

Der TSV ließ sich weiterhin nicht beeindruck­en und war auch im zweiten Durchgang ebenbürtig. Knackpunkt war, dass die Gastgeber sämtliche Big Points für sich entschiede­n und Haunstette­n mancher leichte Fehler unterlief. Zu allem Überfluss holte sich Sarah Irmler in der spannenden Schlusspha­se beim 26:27 ihre dritte Zeitstrafe ab, was der Tabellenzw­eite nutzte.

Da die Hanseaten auf den Wiederaufs­tieg verzichten, kommt es auch in den oberen Regionen zu Irritation­en: Mit Halle-Neustadt und Rödertal haben sich lediglich zwei Vereine auf den zweiten Aufstiegsp­latz beworben, die als derzeit Fünfter bzw. Sechster vom Verband nicht zugelassen werden. „Das ist wieder ein Indiz, dass das System krankt“, sagt Vornehm. Aber gegen die längst notwendige­n Reformen sträube man sich, erklärt er. (hv)

Haunstette­n Müller, Frey (Tor); Schmid (10/6), Toth (5), Horner, Duschner (je 4), Putzke (3), Irmler, Knöpfle (je 1), Drasove an, Hochmair, Jung

 ??  ?? Sarah Irmler
Sarah Irmler

Newspapers in German

Newspapers from Germany