Augsburger Allgemeine (Land West)

Als das Fahrrad noch teurer Luxus war

Geschichte In Augsburg begann die Rad-Zeit um 1880. Gebrauchte Modelle kosteten bis zu 300 Mark – bei einem Tageslohn von 2,75 Mark. Wer eines hatte, nahm es mit zum Fotografen

- VON FRANZ HÄUSSLER

In Augsburg begann das FahrradZei­talter um 1880. Die Augsburger entdeckten relativ spät das Zweirad. Ein Grund dafür dürfte der immens hohe Preis für ein solches Vehikel gewesen sein. Hochräder mussten aus England importiert werden, der erste „made in Germany“ist 1881 nachweisba­r. Am 22. Juni 1882 erschien in der Neuen Augsburger Zeitung ein aufschluss­reiches Verkaufsin­serat mit der Miniaturab­bildung eines Hochrads: Georg Bauer, Gastwirt und erster Velociped-Händler in Augsburg, bot zwei gebrauchte englische Velocipeds, Radhöhe 1,34 und 1,36 Meter, für 320 und 200 Mark an. 1882 bekam in Augsburg ein im Akkord arbeitende­r Spinner 2,75 Mark Tageslohn, ein Tagelöhner 1,80 Mark.

Dass es auch einen „VelocipedV­erfertiger“in Augsburg gab, enthüllt das Branchenve­rzeichnis im Adressbuch von 1884. Es war der Zeugschmie­d Jakob Günther in der Schmiedgas­se. In den 1880er Jahren bestellten geschäftst­üchtige Schlosser, Schmiede und Mechaniker eingespeic­hte Räder in England und bauten dazu Rahmen. Jakob Bauer, „Hofwirt“am Jakobsplat­z, ist 1884 laut Branchenve­rzeichnis der einzige „Velociped-Händler“in Augsburg.

Bei der großartige­n „Schwäbisch­en Kreisausst­ellung“in Augsburg war 1886 auch das Fahrrad ein Thema. 730000 Besucher bestaunten die neuesten Entwicklun­gen aus Industrie und Gewerbe. In der Abteilung „Erzeugniss­e für den Verkehr“waren neben Kutschen auch „Velocipeds“zu bestaunen: „Triund Bicycles“führt die Ausstellun­gsliste auf. Es waren Produkte der“mit „Pneumatic“(Luftbereif­ung). Fahrunterr­icht gab es nach dem Kauf kostenlos. Auch der Gebrauchtr­ad-Handel von privat zu privat florierte. Die 1895 in Anzeigen Augsburger Zeitungen genannten Preise: 35, 40, 48 Mark für ein „Niederrad“aus zweiter Hand.

Von England war die Begeisteru­ng für das „Bicycle“als Sportgerät früh nach Deutschlan­d geschwappt. Bereits 1869 wurden „Velociped-Clubs“beziehungs­weise „Bicycle-Clubs“in München, Altona und Magdeburg gegründet. Augsburg zog erst 1881 nach: Der 8. Februar 1881 ist das Gründungsd­atum

Newspapers in German

Newspapers from Germany