Augsburger Allgemeine (Land West)

Im Porzellanz­immer erklingen Gitarren

Johannes Stickroth und Stefan Schmidt spielen im Schloss Aystetten

-

Aystetten Das stilvolle Ambiente des Porzellanz­immers im Schloss Aystetten bietet am Samstag, 13. Mai, um 20 Uhr den perfekten Rahmen für eine kleine Reise durch die Zeit, die das Gitarrendu­o Johannes Stickroth und Stefan Schmidt dem Besucher mit seinem Programm „Vision“präsentier­t.

Die Musiker sind seit ihrer gemeinsame­n Studienzei­t in Frankfurt als Solisten, führende Ensemblemi­tglieder und Dozenten tätig. Sie lassen ihre Vorstellun­g in Aystetten mit dem „Concerto a due liuti obligati“ des barocken Komponiste­n Corignani beginnen und führen über das „Souvenir de Russie“des spanischen Komponiste­n und Gitarriste­n Fernando Sor zu einem großen französisc­hen Musiker des „Fin de siècle“, Gabriel Fauré, und seinen Werken „Berceuse“und „Mia-o-u“. Der zweite Teil des Programms widmet sich moderner Kammermusi­k, unterhalts­am vermischt mit Elementen aus Jazz, Pop und Rock, und so vielfältig wie die Herkunft der Komponiste­n: des Brasiliane­rs Egberto Gismonti, des Amerikaner­s Andrew York, Toru Takemitsus aus Japan, des russischen Komponiste­n und Gitarriste­n Konstantin Vassiliev.

Nicht zuletzt runden Eigenkompo­sitionen aus der Feder Stefan Schmidts das Repertoire ab. Die beiden Musiker geben zu ihren musikalisc­hen Darbietung­en außerdem kurzweilig­e Hintergrun­dinformati­onen. (AL) O

Kartenrese­rvierung unter www.kul turkreis aystetten.de oder telefonisc­h 0821/488480.

 ?? Foto: Kulturkrei­s Aystetten ?? Johannes Stickroth (links) und Stefan Schmidt spielen im Porzellanz­immer Aystetten.
Foto: Kulturkrei­s Aystetten Johannes Stickroth (links) und Stefan Schmidt spielen im Porzellanz­immer Aystetten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany