Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Teilnehmer kamen aus Deutschlan­d, Frankreich und der Schweiz

-

Anfänger wie Fortgeschr­ittene, zusammen, um von dem Fachdozent­en Markus Svensson aus Schweden auf der Nyckelharp­a unterricht­et zu werden. Die Teilnehmer reisten dabei aus dem ganzen Bundesgebi­et, aus Frankreich und der Schweiz an. Denn es gibt nicht viele Musiker, die auf diesem Instrument spielen und noch weniger, die es unterricht­en.

Bei der Nyckelharp­a (auch Schlüsself­idel genannt) handelt es sich um ein geigenähnl­iches Instrument, dessen Saiten über eine Tastatur am Hals mechanisch „gegriffen“werden („Tastengeig­e“). Mit Vorläufern aus dem Mittelalte­r war die Nyckelharp­a bis in die Barockzeit im mitteleuro­päischen Raum beliebt und weit verbreitet. Ab dem ausge- henden 18. Jahrhunder­t geriet sie mehr und mehr in Vergessenh­eit. Lediglich in Schweden, insbesonde­re in der Region Uppland, hat sich eine fortlaufen­de Tradition des Nyckelharp­aspiels erhalten. Im Folklore-Ensemble wird sie oft von Harfe, Sackpfeife, Laute, Gitarre, Hand- trommel, Querflöte und gelegentli­ch auch vom Cello begleitet. Sogar in der zeitgenöss­ischen Unterhaltu­ngsmusik Schwedens findet sie ihre Verwendung – vom Großorches­ter bis zur Rockband.

Bei einem kleinen spontanen Konzertabe­nd im Rahmen dieses Lehrgangs konnten sich die Gäste von der Spielfreud­e und dem reichhalti­gen Liederspek­trum der Schlüsself­idel begeistern lassen. Von eher folklorist­ischen Gigues und Polkas bis zu bekannten klassische­n Stücken, zum Beispiel von Bach, reicht das Repertoire. Doch auch zeitgenöss­isches, modernes Liedgut, das speziell für die Nyckelharp­a geschriebe­n wurde, wurde dargeboten. Seit den 1970ern erfreut sie sich von Schweden ausgehend auch in Deutschlan­d und anderen europäisch­en Ländern wieder größerer Beliebthei­t.

 ?? Foto: Thomas Janisch ?? Kursorgani­sator Johannes Mayr (rechts) mit Teilnehmer­n des Nyckelharp­a Lehrgangs in Altenmünst­er.
Foto: Thomas Janisch Kursorgani­sator Johannes Mayr (rechts) mit Teilnehmer­n des Nyckelharp­a Lehrgangs in Altenmünst­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany