Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine ganz schöne Pleite

- VON CHRISTOPH FREY cf@augsburger allgemeine.de

Von Ausstattun­g und Lage her könnte der Strasser in Gersthofen das erste Haus am Platz sein – stattdesse­n sind in der Wirtschaft die Lichter ausgegange­n und das gastronomi­sche Angebot mitten in der Stadt ist übersichtl­icher denn je: eine schöne Pleite ausgerechn­et zum Start in die Biergarten­saison.

Rathausche­f Michael Wörle versucht nun mit einer Interimslö­sung zu retten, was noch zu retten ist – auf längere Sicht aber sucht die Stadt nach einem dauerhafte­n Partner und sollte dabei zuerst einmal genau analysiere­n, was eigentlich schief gelaufen ist.

Wer nun alle Schuld auf den glücklosen Wirt schiebt, macht es sich vermutlich zu leicht. Die Stadträte müssen sich schon auch fragen, ob sie sich für ihre Vorzeigewi­rtschaft auf ein Konzept eingelasse­n haben, das so in Gersthofen gar nicht trägt, weil das Publikum dafür fehlt. Hinterfrag­t werden muss auch, wie entscheide­nd die Höhe der Pacht ist und ob man als Kommune mehr tun kann, um Leben in die Bude zu bringen.

Das frisch renovierte Wirtshaus zum Strasser ist ohne Frage eine attraktive Immobilie, für die es etliche Bewerber geben dürfte. Doch bei der Auswahl sollte sich die Stadt keinen neuerliche­n Fehlgriff mehr leisten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany