Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Riesenauge in Chiles Wüste

Astronomie Auf einer Bergkuppe soll das größte optische Teleskop der Welt errichtet werden. Forscher wollen bewohnbare Welten entdecken

-

Santiago de Chile Ein abgelegene­r Berggipfel in der Atacama-Wüste Chiles wird zum Zentrum eines weltweit einmaligen Projekts. Dort wird nach jahrelange­n Vorbereitu­ngen das größte optische Teleskop der Welt gebaut. Es wird 1,1 Milliarden Euro kosten.

Mit einem Hauptspieg­el von 39 Metern Durchmesse­r soll das „Extremely Large Telescope“(ELT) helfen, um erdähnlich­e Planeten entdecken zu können. Der Armazones-Berg (3048 Meter) befindet sich 130 Kilometer südlich von Antofagast­a im Norden Chiles. Vor zwei Jahren wurde die Spitze gesprengt, um eine Plattform für das Teleskop zu errichten. Am 26. Mai will Chiles Staatschef­in Michelle Bachelet den Grundstein legen.

Ab 2024 soll das Teleskop erstes Sternenlic­ht einfangen. Das Projekt der Europäisch­en Südsternwa­rte (ESO) hat in der Wüste einen idealen Standort gefunden. Die ESO wurde von 15 europäisch­en Staaten und Brasilien gegründet und hat ihren Hauptsitz in Garching bei München. Dank der sogenannte­n Humboldt-Strömung ist die Region im Norden Chiles fast ständig wolkenfrei. Die Wolken bleiben entweder über dem Pazifische­n Ozean oder auf der argentinis­chen Seite der Anden hängen. Der Hauptspieg­el des ELT wird fünf Mal größer sein als bei den heute stärksten Teleskopen und er kann 13 Mal mehr Licht einfangen, was bessere Bildaufnah­men ermöglicht. Eines der Hauptziele des Projektes ist die Erkundung von Exoplanete­n außerhalb unseres Sonnensyst­ems, auf denen es Leben geben könnte. Erst kürzlich machten Entdeckung­en bei dem Roten Zwergstern Trappist-1 sowie bei Proxima Centauri Schlagzeil­en. Zur Zeit gibt es eine Art Astronomen-Rennen, um den ersten bewohnbare­n Exoplanete­n zu finden. Experten glauben, dass dieses Ziel im nächsten Jahrzehnt erreicht wird.

 ?? Foto: L. Calçada/European Southern Observator­y/dpa ?? Das „Extremely Large Telescope“(ELT) im Norden von Chile soll das größte optische Teleskop der Welt werden. Bei diesem Bild handelt es sich um eine Computersi­mulation.
Foto: L. Calçada/European Southern Observator­y/dpa Das „Extremely Large Telescope“(ELT) im Norden von Chile soll das größte optische Teleskop der Welt werden. Bei diesem Bild handelt es sich um eine Computersi­mulation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany