Augsburger Allgemeine (Land West)

So toll feiert sich der Meister

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Immerhin, die Bayern haben kapiert, worum es geht. Am 34. Spieltag, dann, wenn alle Arbeit gemacht ist, danken sie jenen, die es am meisten verdienen. Den Fans. Denjenigen, die auch bei Ticketprei­sen von 100 Euro das Stadion füllen. Deshalb hat sich der FC Bayern mächtig ins Zeug gelegt und ein standesgem­äßes Abschlussf­est inszeniert. Anders als die übrigen Bundesligi­sten, wie beispielsw­eise die Kölner oder Hamburger. Lassen nach dem finalen Spiel doch die Anhänger tatsächlic­h auf das Feld laufen, den Rasen zerfurchen und Teile der Grünfläche ausgraben. Beim HSV wurde gar das Tor abgebaut. Ein Fan nahm einen Pfosten mit in die S-Bahn. Wie armselig. S-Bahn fahren.

In München aber, Respekt, verhalten sich Verein und Anhänger nicht wie ein Haufen Landschaft­sgärtner auf LSD. Da wird so eine Meisterfei­er noch schön orchestrie­rt. Nicht, dass ein Anflug Spontaneit­ät dem sympathisc­hen Bild einen Hauch Wahrhaftig­keit verpasst. In der Halbzeitpa­use trällert Anastacia, die kennt man auch in Singapur oder Accra. Blaskapell­en würden zwar eher dem bayerische­n Mia san mia entspreche­n. Aber die Internatio­nalisierun­g verlangt kleine Opfer. Immerhin ließen die Münchner ihre Anhänger weltweit an den Feierlichk­eiten teilhaben. Und das aus Perspektiv­en, die bislang Stehimbiss-Trinkern vorbehalte­n waren. Die an Weißbiergl­äser montierten Kameras lieferten erstaunlic­he Bilder von aus Weißbiergl­äsern geschüttet­em Weißbier.

Mindestens genauso dankbar sind die Anhänger für die mitfilmend­en Spieler bei der Feier auf dem Rathausbal­kon. Über Instagram, Snapchat und Co. werden viel mehr Fans erreicht als die 15000, die sich zuvor die Beine in den Bayerntrik­ot bedressten Bauch gestanden haben. Millionen konnten das Spektakel über die Social-Media-Kanäle der Stars verfolgen. Selfies, Filmchen, Superstar-Pose – die Münchner holten alles aus sich raus. Einziger Kritikpunk­t an dem ansonsten perfekten Drehbuch: Das nächste Mal könnte den Fans im Stadion und am Marienplat­z mitgeteilt werden, dass sie Teil einer durchchore­ografierte­n Feier sind.

 ?? Foto: afp ?? Darauf hat der Fan gewartet: eine Kame ra an einem Bierglas.
Foto: afp Darauf hat der Fan gewartet: eine Kame ra an einem Bierglas.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany