Augsburger Allgemeine (Land West)

Erinnerung­en an alte Zeiten

Neue Serie Wie war das Leben in Augsburg vor 40, 50 Jahren? Unser Autor Silvano Tuiach erzählt es – mithilfe unserer Leser

-

Neulich mit den Eltern am Kaffeetisc­h, das Fotoalbum von Oma und Opa lag vor uns. Leicht vergilbte Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit weiß gezacktem Rand. Darauf zu sehen waren viele Menschen, die man selbst nie persönlich getroffen hat. „Tante Anni, Onkel Sepp, du weißt doch: Der, der damals ...“Die Eltern kamen ins Erzählen von einer Zeit, die längst vergangen ist, deren Geschichte­n aber bis heute überdauert haben.

Eben diese Geschichte­n wollen wir ab sofort im Rahmen unserer neuen Serie „Woisch no“erzählen. Wie war das so in den 50ern, 60ern und 70ern in Augsburg? Was haben die Kinder gespielt, wie war das Leben in den großen Wohnblöcke­n? Welche Karussells gab es auf dem Plärrer und in welchen Kinos sah man welche Filme?

Einer, der sich an solche Dinge erinnert, ist unser Autor, der Augsburger Kabarettis­t Silvano Tuiach. Er erzählt ab heute immer montags von den guten alten Zeiten. Gefragt sind aber auch Sie, liebe Leser: Schicken Sie uns Bilder von früher, von Ihren Ausflügen an Kuh- und Autobahnse­e, Schnappsch­üsse vom eigenen Haus und dem Garten, von den Wohnblöcke­n, in denen sie lebten oder vom Café-Besuch irgendwo in Augsburg. Wenn Sie uns dazu noch verraten, welche Geschichte­n sich dahinter verbergen, machen Sie uns und anderen Lesern eine große Freude. Wir werden die Geschichte­n in unserem Lokalteil veröffentl­ichen.

Seite 39

 ?? Foto: Tuiach ?? Unser Autor Silvano Tuiach mit seinen Eltern Frida und Romano Tuiach. Aufge nommen wurde das Bild bei der Kommu nion des Kabarettis­ten.
Foto: Tuiach Unser Autor Silvano Tuiach mit seinen Eltern Frida und Romano Tuiach. Aufge nommen wurde das Bild bei der Kommu nion des Kabarettis­ten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany