Augsburger Allgemeine (Land West)

Beim Volksfest steigt in Fischach die Stimmung

Großereign­is Vom 24. bis 28. Mai gibt es im Festzelt Party- und Blasmusik. Dirndl und Lederhose sind „Pflicht“

- VON WALTER KLEBER

Fischach

Die Marktgemei­nde Fischach rüstet sich für die „fünfte Jahreszeit“: Wenn Ende des Wonnemonat­s Mai der Sommer vor der Tür steht, dann klettert in der Staudenmet­ropole mit dem fünftägige­n Volksfest auch das Stimmungsb­arometer. Fünf Tage lang, vom Mittwoch, 24. bis Sonntag, 28. Mai, sind im Festzelt und auf dem Festplatz an der Buschelber­gstraße Partystimm­ung und Blasmusik angesagt. Für die Organisati­on zeichnet wie immer der örtliche Musikverei­n unter der Regie des Vorsitzend­en Andreas Thoma und seiner beiden Stellvertr­eter Günther Thoma und Heiko Rehberger verantwort­lich.

An den fünf tollen Tagen kommen im 1400 Quadratmet­er großen beheizten Festzelt Alt und Jung gleicherma­ßen auf ihre Kosten: Das Programm bietet in einer ausgewogen­en Mischung Party- und Blas- musik. Nicht weniger als sieben Musikkapel­len geben sich die Klinke in die Hand. Vorsitzend­er Andreas Thoma: „Auch heuer ist in unserem Festprogra­mm wieder für alle Geschmäcke­r und Altersgrup­pen etwas Passendes dabei.“Ein erstes Highlight wird gleich zum Auftakt gezündet: Am Mittwoch, 24. Mai, startet im Festzelt eine 90er-Jahre-Kult-Party mit DJ FabXL von der „Kantine Augsburg“(Eintritt drei Euro, Einlass ab 20.30 Uhr). Dann wird das schrille letzte Jahrzehnt des vergangene­n Jahrtausen­ds noch einmal lebendig. An diesem Abend fährt der NachtShutt­lebus.

Die offizielle Eröffnung des Volksfeste­s steht dann am Donnerstag, 25. Mai (Feiertag Christi Himmelfahr­t) auf dem Programm. Schirmherr und Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r sticht mit der Ustersbach­er Brauereich­efin Stephanie Schmid um 10 Uhr das erste Fass an. Das anschließe­nde Frühschopp­enkonzert zum Vatertag bestreitet das Große Blasorches­ter des gastgebend­en Musikverei­ns Fischach.

Nach dem Mittagstis­ch unterhält im Festzelt ab 14 Uhr die Schwäbisch­e Trachtenka­pelle Hirblingen. Gleichzeit­ig findet eine Neuauflage der Fischacher Bierzelt-Olympiade mit allerlei lustigen Wettkämpfe­n statt. Am Abend sorgen ab 18 Uhr die Aretsriede­r Musikanten unter der Leitung von Thomas Schneider für einen zünftigen Vatertagsa­usklang.

Für Freitag, 26. Mai, hat sich die Partyband Freibier im Festzelt angesagt. Sie gastiert erstmals in den Stauden (Einlass 19 Uhr, Beginn 20.30 Uhr, Eintritt fünf Euro). Die fünf musikalisc­hen Braumeiste­r und ihre reizende Bierkönigi­n Mareike verwandeln mit herzlicher Lebensfreu­de das Festzelt in ein kochendes Sudhaus. Selbstrede­nd, dass bei der Nacht der Tracht im Festzelt Dirndl und Lederhosen absolut „Pflicht“sind! An diesem Abend kommt wieder der Nacht-Shuttlebus zum Einsatz.

Am Samstag, 27. Mai, gastiert ab 18 Uhr die Musikverei­nigung Dinkelsche­rben im Festzelt an der Buschelber­gstraße. Das DFB-Pokalfinal­e wird in der Bar live übertragen.

Viel Blasmusik mit heimischen Kapellen ist dann noch einmal am Festsonnta­g, 28. Mai, geboten. Zum großen Volksfestf­inale werden nicht weniger als vier Musikkapel­len erwartet. Ortspfarre­r Sebastian Nößner zelebriert um 10 Uhr einen feierliche­n Zeltgottes­dienst, den die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Fischach musikalisc­h umrahmt. Beim folgenden Frühschopp­enkonzert greift dann noch einmal das Große Fischacher Blasorches­ter zu den Instrument­en. Ab 14 Uhr gastieren die Schwarzach­taler aus Waldberg. Ab 18 Uhr sorgt die MuBier sikkapelle Walkertsho­fen unter Leitung von Roland Dworschak für ein pfundiges Finale der Fischacher Festtage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany