Augsburger Allgemeine (Land West)

Ganz schön sportlich und internatio­nal

Sport und Familienfe­st Gestern Nachmittag gab es viele Mitmachakt­ionen und Vorführung­en. Von Origami bis „Vier gewinnt“

- VON THOMAS HACK

Stadtberge­n

Das große Sport- und Familienfe­st zog gestern Nachmittag zahllose Besucher auf die Festivalwi­ese. Der größte Verein der Stadt, die TSG Stadtberge­n, feiert zeitgleich ihr 125-jähriges Bestehen.

Fetzige Musik, internatio­nale Schmankerl­n und Mitmachakt­ionen beherrscht­en das Bild auf dem Gelände an der Stadtberge­r Panzerstra­ße. Im Rahmen des 10. Stadtjubil­äums hatte die Kommune zu einem großen Sport- und Familienfe­st rund um das Gelände eingeladen, das nicht zuletzt aufgrund der guten Laune des Wettergott­es die Besucher anlockte.

Und durch die Einbindung von Stadtberge­ns Partnerreg­ionen erstrahlte dieses im internatio­nalen Flair: Im Japanpavil­lon zeigte Katsuko Schmid die filigrane Kunst des Papierfalt­ens, an einem Stand von Stadtberge­ns Patenland Togo konnte man afrikanisc­he Speisen kosten oder handgemach­te Kunstobjek­te zugunsten eines sozialen Frauenproj­ektes erwerben. Auf der OpenAir-Bühne waren überregion­ale Gefühle und Klänge zu vernehmen: Während das Duo Coconami innovative japanische Liedermach­erkunst präsentier­te, sorgte Souldiva Mom Bee für einen authentisc­hen amerikanis­chen Südstaaten­Groove. Nachdem sich das Festgelän- de nach dem großen Umzug unglaublic­h schnell mit Besuchern gefüllt hatte, hatten nicht nur die Bierzeltbe­dienungen alle Hände voll zu tun, sondern auch die lokalen Sportgemei­nschaften und Vereine, die sich mächtig ins Zeug legten: Stadtberge­r Tennisspie­ler traten gegen befreundet­e Mannschaft­en aus Pöttmes an, im überdimens­ionalen „Vier Gewinnt“-Spiel kämpften friedliche Nachbarsle­ut’ mit Tricks und Kniffen, und gleich nebenan nahmen freudestra­hlende Kinder die nostalgisc­hen Fahrgeräte in Beschlag.

Es zeigte sich an diesem bunten Eröffnungs­tag ein kunterbunt­es Miteinande­r, das eine ganz eigene Art der Harmonie verstrahlt­e. So saßen Jubiläum zu feiern: Die TSG Stadtberge­n kann auf 125 Jahre Vereinsbes­tehen zurückblic­ken und hat diesen ganz besonderen Umstand zum Anlass genommen, einen eigenen ausgedehnt­en Sporttag auf dem Familienfe­st abzuhalten. Die Erfolgsges­chichte der TSG begann im November des Jahres 1892, als von gerade einmal neun Stadtberge­r Bürgern der Grundstein zum ersten Turnverein der Stadt gelegt wurde. Nach und nach wurden weitere Diszipline­n integriert, die mittlerwei­le von Fußball über Tennis bis zur Leichtathl­etik reichen. „Heute sind in sieben Abteilunge­n mehr als 1700 Mitglieder in der TSG gemeldet“, berichtet Turnabteil­ungsleiter­in Anne Hagspiel nicht ohne Stolz. In der Tat kann die TSG auch überregion­al auf großartige Erfolge zurückblic­ken – so etwa erreichte sie immer wieder die vordersten Plätze auf den bayerische­n Turnfesten.

Nach einer ausgelasse­nen Festzeltfe­ier bei Brathendl und Blasmusik am Samstagabe­nd stand gestern die körperlich­e Bewegung im Fokus: Mit einem bunten Mitmachpro­gramm auf der Festzeltwi­ese luden die Sportler alle dazu ein, sich an Aktionen zu beteiligen, die Geschickli­chkeit, Ausdauer und Zielsicher­heit schulen sollten, wobei unter den Teilnehmer­n zudem Preise verlost worden waren. I Bei uns im Internet Mehr Bilder von der Stadtberge­r Festwoche finden Sie unter

www.augsburger allgemeine land.de

 ?? Fotos: Marcus Merk, Thomas Hack ?? Eindrücke vom Festumzug: Mit dabei war der Schützenve­rein Stadtberge­n, die Ortsgruppe des Bundes Naturschut­z, das Pferdegesp­ann mit Bürgermeis­ter Paul Metz, die Inliner des Skiteams der DJK Leitershof­en und die Oldtimer Schlepperf­reunde Schmuttert­al...
Fotos: Marcus Merk, Thomas Hack Eindrücke vom Festumzug: Mit dabei war der Schützenve­rein Stadtberge­n, die Ortsgruppe des Bundes Naturschut­z, das Pferdegesp­ann mit Bürgermeis­ter Paul Metz, die Inliner des Skiteams der DJK Leitershof­en und die Oldtimer Schlepperf­reunde Schmuttert­al...
 ??  ?? Jetzt geht’s rund: Die jüngsten Besucher der Stadtberge­r Festwoche bei der Anlage an der Panzerstra­ße nahmen das nostalgisc­he Karussell in Beschlag.
Jetzt geht’s rund: Die jüngsten Besucher der Stadtberge­r Festwoche bei der Anlage an der Panzerstra­ße nahmen das nostalgisc­he Karussell in Beschlag.
 ?? Fotos (6): Thomas Hack ?? Der Togoverein Stadtberge­n lud beim internatio­nalen Familien und Sportfest zum gemütliche­n Verweilen ein.
Fotos (6): Thomas Hack Der Togoverein Stadtberge­n lud beim internatio­nalen Familien und Sportfest zum gemütliche­n Verweilen ein.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Drunter und drüber ging’s auch an den akrobatisc­hen Attrak tionen auf dem großen Fest.
Drunter und drüber ging’s auch an den akrobatisc­hen Attrak tionen auf dem großen Fest.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Geschickli­chkeit war gefragt, um am kleinen Schwebebal­ken die Balance zu halten.
Geschickli­chkeit war gefragt, um am kleinen Schwebebal­ken die Balance zu halten.
 ??  ?? Katsuko Schmid präsentier­te im Japan pavillon die filigrane Kunst des Origami.
Katsuko Schmid präsentier­te im Japan pavillon die filigrane Kunst des Origami.
 ??  ?? Die TSG feierte ihr 125 jähriges Bestehen mit zahlreiche­n Mit machaktion­en für Groß und Klein.
Die TSG feierte ihr 125 jähriges Bestehen mit zahlreiche­n Mit machaktion­en für Groß und Klein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany