Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein herzliches Willkommen!

Grußwort von Bürgermeis­ter Peter Högg

-

Liebe Bürgerinne­n und Bürger,

Anhausen feiert in diesem Jahr seinen 950. Geburtstag – herzlichen Glückwunsc­h. Aus diesem Anlass darf ich Sie recht herzlich zu unserem Festwochen­ende vom 27. bis 28. Mai einladen.

Man nimmt an, dass die Sippschaft von Anno – ein Alemanne – mit seinem Gefolge und zwei weiteren Familien in der Zeit von 600 bis 800 n. Chr. in Anhausen rodeten und das Land in Besitz nahmen: Die Hütten oder Häuser des Anno – Annohuson, Annenhusa – genannt. Der Name der Siedlung soll nichts anderes bedeuten als die Häuser des Anno. Urkundlich ist Anhausen zum ersten Mal in einer Urkunde des Augsburger Bischofs Embrico vom 29. Juni 1067 erwähnt. Darin wird ein „Volcmar de Annenhusa“als Zeuge angeführt.

Anhausen wächst! Viele Menschen, besonders Familien mit Kindern, siedeln sich an und machen den Ort zu ihrer Heimat. Das gute Miteinande­r und das Zusammenwi­rken der Bürgerinne­n und Bürger macht Anhausen lebendig. Daran wächst der Ort, die Gemeinscha­ft, immer weiter und stetig an.

Lassen Sie uns diesen besonderen Geburtstag feiern! Ein Organisati­onskomitee, dem ich meinen herzlichen Dank ausspreche­n möchte, aber auch die Vereine und die Gemeinscha­ft der Anhauser haben Großartige­s geleistet. Ein vielfältig­es Programm erwartet Sie. Anschließe­nd an das Talfest des SSV Anhausen e.V. vom 25. bis 26. Mai finden die Feierlichk­eiten zum Jubiläum statt. Ich freue mich, Sie in Anhausen begrüßen zu dürfen.

Ihr Peter Högg 1. Bürgermeis­ter

 ?? Foto: Frederik Haug ?? Bürgermeis­ter Peter Högg.
Foto: Frederik Haug Bürgermeis­ter Peter Högg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany