Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Fest reiht sich ans andere

- In Anhausen wird erst Talfest und danach das 950 Jährige gefeiert

Schon der Alemanne Anno erkannte vor mehr als tausend Jahren, wie schön das Anhauser Tal ist. Gemeinsam mit zwei weiteren Familien gründet er im 6. oder 7. Jahrhunder­t die Siedlung Annohuson oder Annenhusa. Erst 1067 wurde der Ort jedoch schriftlic­h erwähnt. Fortan gilt dieses Datum als offizielle­s Gründungsj­ahr der bis 1978 selbststän­digen Gemeinde Anhausen, die inzwischen zu Diedorf gehört. Und so wird heuer am Samstag, 27., und Sonntag, 28. Mai, das 950-Jährige gefeiert. Weil bereits zwei Tage vorher, am Donnerstag, 25., und Freitag, 26. Mai, zum inzwischen 39. Mal das beliebte Anhauser Talfest des SSV Anhausen stattfinde­t, schließt sich die Jubiläumsf­eier nahtlos an und die Diedorfer dürfen sich auf vier Tage beste Unterhaltu­ng freuen.

Traktoraus­stellung und mehr

Geboten ist zur Jubiläumsf­eier einiges. So können die Besucher am Samstag und Sonntag in der Mehrzweckh­alle handgefert­igte Silbertale­r in einer limitierte­n Auflage erwerben. Eine mobile Schmiede lädt Kinder ein, sich ihr Andenken selbst zu prägen. Die Kolpingsfa­milie Diedorf veranstalt­et Kinder- und Erwachsene­nspiele und man darf dort auch Münzen selbst prägen. Am Sonntag gibt es zusätzlich eine Traktoraus­stellung. Der Verein Kreis Kreativer Eltern sucht den Erbauer des höchsten Turms. Doch das ist längst nicht alles. In der Mehrzweckh­alle kann am Samstag zwischen 16 und 21 und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr eine historisch­e Ausstellun­g besichtigt werden. Ab 18 Uhr, nach dem Bieranstic­h, spielt im Zelt die Musikkapel­le Diedorf. Abgelöst wird sie um 21 Uhr von den jungen Musikern „Stainless Brass“. Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Zeltgottes­dienst samt den Fahnenabor­dnungen der Vereine. Diese ziehen im Anschluss gegen 10 Uhr vom Festzelt zum neuen Dorfplatz beim Feuerwehrh­aus, der dann offiziell als „JohannSpen­gler-Platz“eingeweiht wird. Zu Ehren des ehemaligen Bürgermeis­ters von Anhausen wird dort auch ein Gedenkstei­n von Steindesig­ner Stefan Karl enthüllt. Nach dem Rückmarsch zum Zelt erwartet die Gäste dort ein Weißwurst-Frühstück und hinterher ein buntes Programm. Mit dabei der Kindergart­en Anhausen (etwa 11.30 Uhr), die Kindergrup­pe des SSV Anhausen (etwa 12 Uhr) und gegen 14.30 Uhr die Cheerleade­r des TSV Diedorf. Im Bierzelt spielt die Musikkapel­le Willishaus­en, der Frauenbund serviert dazu Kaffee und Kuchen.

Viel Programm beim Talfest

Auch die beiden Tage vorher ist beim Talfest jede Menge geboten. Los geht’s am Vatertag um 10 Uhr mit dem Bieranstic­h und kleinen Tänzen der Turnkinder des SSV. Nach dem Frühschopp­en mit Weißwurst-Frühstück steht um 13 Uhr die Talfest-Olympiade, ein Wettbewerb für Kinder und Jugendlich­e bis 16 Jahre, auf dem Programm. Um 14 Uhr serviert die Tischtenni­sabteilung Kaffee und Kuchen, gegen 17 Uhr findet die Siegerehru­ng der Olympiade statt. Das Duo Zweikanal sorgt ab 19 Uhr im Bierzelt für Stimmung. Am Freitagabe­nd übernehmen die „Firebirds“die Unterhaltu­ng. Für diesen Abend ist eine Platzreser­vierung bei Thomas Pfeilschif­ter unter (08238)5726 möglich. Zur Stärkung der Gäste wird im Zelt Hausmannsk­ost angeboten sowie am Vatertag und am Samstag Steckerlfi­sch. Es gibt aber auch süße und deftige Crêpes, Kuchen, Süßigkeite­n, Pizza und am Samstag und Sonntag Flammkuche­n. Außerdem eine Weinecke und eine große Bar. bim

 ?? Fotos: Marcus Merk; by studio, Fotolia.com ?? Diese eigens von Susanne Kreuzer zum Jubiläum gestaltete Münze ist am Wochenende in Anhausen erhältlich.
Fotos: Marcus Merk; by studio, Fotolia.com Diese eigens von Susanne Kreuzer zum Jubiläum gestaltete Münze ist am Wochenende in Anhausen erhältlich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany