Augsburger Allgemeine (Land West)

Der nächste Herr der Billy Regale

Der neue Ikea-Chef hat einen engen Draht zum Konzerngrü­nder

-

Bald muss Jesper Brodin umziehen. Ab September sitzt der 48-Jährige auf dem Chefsessel des Möbel-Riesen Ikea. Er ist Schwede, so wie alle Chefs des Konzerns vor ihm. Der Hauptsitz der weitverzwe­igten Ikea-Gruppe liegt allerdings mittlerwei­le im niederländ­ischen Leiden. Dort wird auch Brodin dann arbeiten, so wie sein Vorgänger Peter Agnefjäll, der bisherige Ikea-Chef. Agnefjäll verlässt den Konzern auf eigenen Wunsch. Vor einer neuen Aufgabe wolle er zunächst Zeit mit seiner Familie verbringen, ließ der 46-Jährige wissen. Er hatte den Konzern seit 2013 geführt und unter anderem den Online-Verkauf vorangebra­cht.

Brodin arbeitet seit 1995 in verschiede­nen Positionen bei Ikea, war unter anderem für das Südostasie­nGeschäft zuständig. Zuletzt hatte er die Kreativzen­trale „Ikea of Sweden“geleitet und war für die Lieferkett­en und die Entwicklun­g des Sortiments verantwort­lich.

An der weltweiten Expansions­strategie und dem Umsatzziel von 50 Milliarden Euro im Jahr 2020 werde sich mit dem Wechsel nichts ändern, kündigte der Chef der übergeordn­eten INGKA-Holding, LarsJohan Jarnheimer, an. Große Wachstumsc­hancen sehe man in China, Indien und den USA, sagte der scheidende Chef Agnefjäll der Nachrichte­nagentur Bloomberg.

Brodin dürfte jedenfalls ziemlich genau wissen, wie Ingvar Kamprad, der ebenso schrullige wie legendäre Ikea-Patriarch, die Zukunft des Konzerns sieht. Insgesamt fünf Jahre lang war er persönlich­er Assistent von „Mr. Ikea“. Der mittlerwei­le 91-jährige Schwede hatte den Konzern im Alter von 17 Jahren gegründet. Seit dem vergangene­n Herbst ist der bisherige Alleinherr­scher Kamprad allerdings nur noch für die 340 Ikea-Möbelhäuse­r verantwort­lich, das weitverzwe­igte Möbelimper­ium führen seine Söhne Mathias und Peter.

 ?? Foto: Ikea/dpa ?? Zwei Manager unter sich: Der scheiden de Ikea Chef Peter Agnefjäll (links) und Nachfolger Jesper Brodin.
Foto: Ikea/dpa Zwei Manager unter sich: Der scheiden de Ikea Chef Peter Agnefjäll (links) und Nachfolger Jesper Brodin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany