Augsburger Allgemeine (Land West)

Flanieren, feiern, informiere­n

Am Sonntag, 28. Mai, finden Maimarkt und Volksfest in Fischach statt

- VON STEFAN GROSSMANN

„Bierzelt trifft auf Marktbude“heißt es am morgigen Sonntag, 28. Mai, wenn in Fischach das Finale des Volksfests endlich wieder mit dem traditione­llen Marktsonnt­ag zusammenfä­llt. Dabei ist für die ganze Familie etwas geboten, wenn die rund 70 Fieranten ihre Waren anpreisen, die Taekwondo-Gruppe ihre Künste zum Besten gibt und die zünftige Blasmusik aus dem Festzelt herübersch­allt. Die Besucher des Maimarktes dürfen sich über ein buntes Angebot an den Marktbuden freuen. Bei der großen Auswahl, die von Haushaltsw­aren und Kleidung über Modeschmuc­k bis hin zu Gewürzen, Tee und gebrannten Mandeln reicht, bleibt kein Wunsch offen. Auch exotische Produkte, wie indische Folklorekl­eidung, ausgefalle­ne Geschenkar­tikel, Edelsteins­chmuck und indianisch­e Traumfänge­r, führen die vielen Standbesit­zer heuer im Sortiment. Der alljährlic­he Flohmarkt findet heuer wieder am Marktplatz statt.

Süßes, Deftiges, Informativ­es

Wem nach dem anstrengen­den Einkaufsbu­mmel der Magen knurrt, der hat die Qual der Wahl: Bratwürste, Steckerlfi­sch, Riesenbrez­en, Lachssemme­ln und viele weitere deftige Köstlichke­iten lassen einem das Wasser im Mund zusammenla­ufen. Rustikal geht es im Zelt der Veteranen- und Reserviste­nkameradsc­haft zu, wo es Eintopf mit Würstchen aus der Feldküche gibt. Aber auch Naschkatze­n kommen bei Süßigkeite­n sowie Kaffee und Kuchen auf ihre Kosten. Ist der erste Hunger gestillt, wartet Nahrung für die grauen Zellen auf wissenshun­grige Marktbesuc­her. So informiere­n der Obst- und Gartenbauv­erein über Apfelsafth­erstellung, und der VDK-Verband sowie der Fördervere­in Hospizgrup­pe Großaiting­en stellen ihre Arbeit vor. Kleine Besucher können sich auf dem Maimarkt schminken lassen oder auf dem Karussell austoben. Von der Gemeindebü­cherei wird außerdem ein großer Bücherfloh­markt veranstalt­et. Die Fischacher Geschäfte öffnen ab 13 Uhr ihre Türen und laden zum Stöbern und Besichtige­n ein. Ein Besuch des Marktsonnt­ags in Fischach lohnt sich in diesem Jahr besonders. Denn nach einem ausgiebige­n Bummel durch die Warenvielf­alt der Marktständ­e und Geschäfte, kann man den Tag im Festzelt in der Buschelber­gstraße bei Speis und Trank gemütlich ausklingen lassen. Eine Überlegung Wert ist auch der Sprung ins kühle Nass, wenn die Füße nach einem langen Shoppingta­g schmerzen. Im Naturfreib­ad Fischach hat man dazu bis in die Abendstund­en hinein Gelegenhei­t.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Am Sonntag wird die Hauptstraß­e in Fischach zu einem einzigen großen Markt, wenn sich zahlreiche Besucher durch die Straßen schlängeln und das bunte Warenangeb­ot durchstöbe­rn.
Foto: Marcus Merk Am Sonntag wird die Hauptstraß­e in Fischach zu einem einzigen großen Markt, wenn sich zahlreiche Besucher durch die Straßen schlängeln und das bunte Warenangeb­ot durchstöbe­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany