Augsburger Allgemeine (Land West)

Sport Rössle Haus ist jetzt auch ein Wohnheim

Soziales In Pfersee werden junge Flüchtling­e betreut, die zur Schule gehen oder zur Ausbildung

-

Augsburg Pfersee

Anfang 2006 ging im Pferseer Zentrum die Ära von Schuh-Sport-Rössle zu Ende. Das Fachgeschä­ft musste nach 75 Jahren schließen, weil die „Renditen nicht mehr stimmten“, wie Inhaber Franz Rössle es formuliert­e. Seither wurde die Immobilie in der Kirchbergs­traße unterschie­dlich genutzt. Jetzt baute Eigentümer Rössle einen Teil des Hauses für seine neuen Bewohner um: Seit Kurzem leben dort zehn junge Menschen mit Migrations­hintergrun­d, die eine Schule besuchen oder einen Ausbildung­splatz haben. Betreut werden sie vom Evangelisc­hen Kinder- und Jugendhilf­ezentrum (Evki). „Wir bieten hier Raum für Gemeinscha­ft, Schutz und Entwicklun­g“, erklärt Pfarrer Dr. Bernhard Sokol, Vorsitzend­er der Trägerstif­tung. Die profession­elle Unterstütz­ung versteht sich als Anschlussm­aßnahme, wenn die ohne Familie geflüchtet­en minderjähr­igen Jugendlich­en 18 Jahre alt werden. „Uns ist es wichtig, dass sie auch jetzt noch durch die Jugendhilf­e pädagogisc­h begleitet und in Schule, Ausbildung und dem großen Schritt in ein eigenständ­iges Erwachsene­nleben unterstütz­t werden“, sagt Evki-Leiterin Sigrun Maxzin-Weigel.

Das Jugendwohn­en wird von Pädagoge Christophe­r Frazier und weiteren Mitarbeite­rn betreut. Vorrangige­s Ziel ist es, Kontakte zu knüpfen und „eine Begleitstr­uktur zu schaffen, die den Einzelnen auch nach seinem Auszug aus unserem Haus trägt“, sagt Frazier. Dass sich im selben Haus noch ein Wettbüro befindet, sieht Bereichsle­iter Mike Wilson nach den ersten Erfahrunge­n als nicht problemati­sch an.

Einer der Bewohner ist der 18-jährige Mousa. Weltklasse-Fußballer Lionel Messi ziert die Zimmerwand des jungen Sudanesen. Aber warum hängt dort auch eine mehrseitig­e Werbung für einen roten Kleinwagen? „Ich möchte KfzMechatr­oniker lernen“, erklärt der Sudanese in gutem Deutsch. Vor knapp zwei Jahren ist er nach seiner langen Flucht aus Afrika übers Mittelmeer und Italien als Minderjähr­iger in Deutschlan­d angekommen. Ohne Familie. Jetzt steckt der 18-Jährige mitten in den Prüfungen zum qualifizie­renden Abschluss an einer Augsburger Schule. Genauso wie der gleichaltr­ige Navid. Der junge Afghane büffelt für seinen Mittelschu­labschluss und wohnt auf dem gleichen Stockwerk im neu eröffneten Rössle-Haus.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Viele Jahre war dieses Haus im Pferseer Zentrum Anlaufstel­le für sportbegei­sterte Kunden.
Foto: Annette Zoepf Viele Jahre war dieses Haus im Pferseer Zentrum Anlaufstel­le für sportbegei­sterte Kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany