Augsburger Allgemeine (Land West)

Normen Weber auf Abschiedsf­ahrt

Wildwasser Weltcup Am Wochenende bestreitet der Augsburger seinen letzten internatio­nalen Wettkampf. Dabei will er den Heimvortei­l auf Eiskanal und Lech zum siebten Titel nutzen

-

Mit gemischten Gefühlen wird Normen Weber am Wochenende in sein Rennboot steigen. Der Augsburger Wildwasser-Kanute hat angekündig­t, dass das Weltcup-Finale am Samstag auf dem Eiskanal und am Sonntag auf dem Lech von Landsberg nach Kaufering sein letzter Einsatz auf internatio­naler Bühne sein wird.

Seit seinem Junioren-WM-Titel 2002 ist Normen Weber, der für die Kanu Schwaben Augsburg (KSA) startet, eine feste Größe im Wildwasser-Rennsport. Der 31-jährige Soldat hat in den verschiede­nen Diszipline­n in dieser Sportart alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: darunter drei Weltmeiste­r- und sechs Europameis­tertitel. Er war sechs Mal Gesamt-Weltcup-Sieger und 15 Mal Weltcup-Sieger.

„Ich wollte dieses Jahr auf alle Fälle aufhören, irgendwann muss man ja einen Schlussstr­ich ziehen. Und wenn der eigene Verein um den ehemaligen Vorsitzend­en Horst Woppowa den Weltcup noch einmal für die drei Augsburger RennsportK­anuten organisier­t, ist das doch eine schöne Geschichte“, begründet Weber seine Entscheidu­ng für die Abschiedsf­ahrten in Augsburg.

Allerdings hat er zuletzt mit vier Siegen bei den deutschen Meistersch­aften erneut seine Ausnahmest­ellung demonstrie­rt. Am Pfingstwoc­henende legte er beim ersten Weltcup-Event in der Schweiz nach. Im Classic Rennen über 4,4 Kilometer holte Weber bei schweren Bedingunge­n auf der vom Regen angeschwol­lenen Muota sowohl im Canadier Einer als auch im Canadier Zweier (mit Rene Brücker) Bronze. Sabine Füßer (KSA) schaffte im Kajak einen sechsten Platz im 400 Meter langen Sprint und einen achten Platz im Classic Rennen. Den erreichte auch ihre Vereinskol­legin Sabrina Barm im Canadier Einer.

Beim Weltcup-Finale in Augsburg (Sprint am Eiskanal) und Landsberg (Classic Rennen auf dem Lech) werden die drei erneut gegen die fast vollständi­g gemeldeten Europaund Weltmeiste­r und weitere 100 Kanuten aus 15 Ländern antreten.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Seinen siebten Titel als Gesamt Weltcup Sieger peilt Wildwasser Kanute Normen Weber vor heimischer Kulisse in Augsburg und Landsberg an.
Foto: Fred Schöllhorn Seinen siebten Titel als Gesamt Weltcup Sieger peilt Wildwasser Kanute Normen Weber vor heimischer Kulisse in Augsburg und Landsberg an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany