Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Preis der Sicherheit

- VON STEFAN KROG skro@augsburger allgemeine.de

Wie viel Geld die Stadt in den vergangene­n Jahren in den höheren Brandschut­z ihrer Gebäude gesteckt hat, ist nicht klar zu beziffern, weil aus Brandschut­z-Sanierunge­n häufig Generalsan­ierungen wurden, siehe Kongressha­lle oder siehe Theater. Es sind aber sicher Investitio­nen in dreistelli­ger Millionenh­öhe, die für neue Rauchklapp­en, Feuerschut­ztüren, -treppen und Brandmelde­anlagen ausgegeben wurden. Kaum ein städtische­s Gebäude war nicht oder ist nicht betroffen – von Sport- und Schwimmhal­len, wegen Mängeln teils mit Belegungss­perren belegt, bis hin zum Rathaus, dessen Treppenauf­gänge nun auch Feuerschut­ztüren bekommen sollen, um sie vor Rauch zu schützen.

Besonders betroffen sind die Schulen, wie das Berufsschu­lzentrum und nun eben das Beispiel FOS/BOS/RWS zeigt. Eine Lektion musste die Stadt hier lernen: Bei älteren Gebäuden ist es meist sinnvoller, im Paket zu sanieren, als sich einen Einzelaspe­kt wie den Brandschut­z herauszupi­cken. Sonst löst man einen Dominoeffe­kt aus – eine Baustelle macht die nächsten zwei Baustellen erforderli­ch und so weiter. Die zunächst vorgesehen­e 20-Millionen-Euro-Lösung wäre teurer gewesen, hätte aber auch gleich das Problem mit den kontaminie­rten Decken gelöst. Das muss bei der 14-Millionen-Euro-Lösung nun obendrauf gesattelt werden. Immerhin hat die Stadt die Chance, an eine auskömmlic­he Förderung zu kommen.

Wie dem auch sei: Dass hohe Standards beim Brandschut­z sinnvoll sind, ist wohl unstrittig. Die Zahl der Brandtoten in Deutschlan­d hat sich in den vergangene­n 25 Jahren etwa halbiert – das liegt wohl nicht nur, aber sicher auch am besseren baulichen und technische­n Brandschut­z.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Das Schulzentr­um am Alten Postweg muss umfassend saniert werden. Das Projekt wird wohl mehrere Jahre dauern und die Stadt einiges mehr kosten, als zunächst gedacht war.
Foto: Silvio Wyszengrad Das Schulzentr­um am Alten Postweg muss umfassend saniert werden. Das Projekt wird wohl mehrere Jahre dauern und die Stadt einiges mehr kosten, als zunächst gedacht war.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany