Augsburger Allgemeine (Land West)

Warum es heuer wieder kein Rothseefes­t gibt

Sommer Es gibt noch keine Organisato­ren für die Großverans­taltung. Dafür wird in Zusmarshau­sen anderswo gefeiert

- VON MANUELA BAUER

Zusmarshau­sen

Es gehörte über Jahrzehnte zum Juni dazu: das Rothseefes­t in Zusmarshau­sen. 41 Seefeste gab es bisher – und in guten Jahren, wenn auch das Wetter passte, kamen bis zu 10000 Gäste. Die Fans des Traditions­festes müssen sich allerdings weiter gedulden: In diesem Jahr wird es wieder kein Rothseefes­t geben.

Bis 2015 hatte der Fischereiv­erein das Fest organisier­t, doch die Helfer sind schon über 70 Jahre alt. Vor eineinhalb Jahren hatte der Verein deshalb angekündig­t, dass er sich aus der Organisati­on zurückzieh­en wolle (wir berichtete­n). Er könne die Verantwort­ung für die Großverans­taltung nicht mehr übernehmen, erklärte der Vorsitzend­e Peter Baldauf damals. Vergangene­s Jahr fiel das Fest deshalb aus.

Dann tauchten mögliche Retter auf: Die Wasserwach­t gründete eine Arbeitsgru­ppe, um zu prüfen, in welcher Form und unter welchem Namen das Fest wieder stattfinde­n könne. Jetzt ist klar: Heuer wird das nichts mehr. Der Vorsitzend­e Wolfgang Herkommer erklärt: „Wir haben intern die Rahmenbedi­ngungen abgeklärt und festgestel­lt: Für einen Verein ist das zu groß und zu umfangreic­h.“Die Wasserwach­t habe deshalb versucht, einen anderen Verein als Partner für die Organisati­on zu finden – „aber das ist uns bisher nicht gelungen“. Herkommer betont, dass hinter dem Rothseefes­t ein großer Aufwand steckt. „Das ist mit einem kleinen Gartenfest nicht vergleichb­ar.“Da es bei der Wasserwach­t auch noch einen Wechsel im Vorstand gegeben habe, wäre man schon in ein „sehr kaltes Wasser“gesprungen, hätte man das Seefest heuer durchziehe­n wollen, sagt Herkommer.

Ganz aufs Feiern müssen die Zusmarshau­ser freilich nicht verzichten: Im August zum Beispiel steigt das große Schlossfes­t in der Ortsmitte, das die Vereine mit dem Kulturkrei­s, der Gemeinde und den Bayerische­n Staatsfors­ten organisier­en. Das wollen die Vereine nutzen, um verschiede­ne Fragen zu klären, sagt Herkommer: „Wie schlagkräf­tig sind wir? Ist das Knowhow für so eine Großverans­taltung da? Können wir genügend Helfer motivieren?“Im Herbst solle dann entschiede­n werden, wie es weiter gehe.

Es wäre toll, wenn die Geschichte des Rothseefes­ts weitergehe­n würde, sagt der Wasserwach­tsvorsitze­nde. Ein bisschen Wehmut sei schließlic­h schon dabei, dass es heuer nicht stattfinde. Die Besucher hatten besonders das idyllische Ambiente am Ufer genossen. Es gab stets viele Auftritte örtlicher Gruppen, kulinarisc­he Spezialitä­ten und gute Stimmung.

»Kommentar

 ?? Archivfoto: Axel Hechelmann ?? Zum Zusmarshau­ser Rothseefes­t kamen in guten Jahren bis zu 10000 Gäste. Doch auch in diesem Jahr fällt das Fest aus.
Archivfoto: Axel Hechelmann Zum Zusmarshau­ser Rothseefes­t kamen in guten Jahren bis zu 10000 Gäste. Doch auch in diesem Jahr fällt das Fest aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany