Augsburger Allgemeine (Land West)

2010 kauften die Katarer das Kaufhaus Harrods

-

der mächtigste­n Geldgeber der Welt. Der Streit zwischen dem Emirat und seinen Nachbarn könnte deshalb auch Auswirkung­en auf viele große Konzerne haben.

Chef des Staatsfond­s ist Scheich Abdullah bin Mohammed bin Saud al-Thani, ein Mitglied der katarische­n Herrscherf­amilie. Ziel der Investment-Gesellscha­ft ist es nach eigenen Angaben, den Wohlstand des Landes und damit auch der Familie al-Thani zu mehren und auf lange Zeit zu sichern. Der Staatsfond­s ist also so etwas wie eine Versicheru­ng für schlechter­e Zeiten, wenn die Ölund Gasgeschäf­te nicht mehr so gut laufen sollten wie heute.

Das Sovereign Wealth Fund Institute zählt die katarische Investment-Gesellscha­ft zu den 15 größten Staatsfond­s der Welt. Ganz oben in der Liste rangiert allerdings ein anderer Staatsfond­s: der des kleinen Lands Norwegen, das ebenfalls durch Öl reich geworden ist. 850 Milliarden Dollar verwaltet die Gesellscha­ft aktuell. Wie das Geld angelegt wird, ist streng geregelt. Der Fonds streut seine Investment­s

 ?? Foto: dpa ?? Emir Tamim bin Hamad al Thani ist der Herrscher über den Golfstaat.
Foto: dpa Emir Tamim bin Hamad al Thani ist der Herrscher über den Golfstaat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany