Augsburger Allgemeine (Land West)

Tricksen Flüchtling­e die Kirchen aus?

- VON DANIEL WIRSCHING wida@augsburger allgemeine.de

Erschleich­en sich Flüchtling­e, gar massenhaft, durch die Taufe bessere Chancen auf Asyl? Und: Tricksen sie die Kirchen aus? Der evangelisc­hen oder katholisch­en Kirche jedenfalls zu unterstell­en, sie prüfe zu unkritisch, wenn ein muslimisch­er Flüchtling zum Christentu­m übertreten will, entbehrt jeder Grundlage.

Die Kirchen machen es sich nicht leicht mit der Vorbereitu­ng und Prüfung dieser Taufbewerb­er. Sie versuchen, in teils jahrelange­n Gesprächen herauszufi­nden, wie ernst es einem ist mit der Konversion. Das gilt auch für den Fall Mostafa J. Im Islam ist das übrigens anders, da genügt es, das Glaubensbe­kenntnis in Anwesenhei­t von Zeugen zu sprechen, um Muslim zu werden.

Dass sich Flüchtling­e – etwa aus Angst vor der Abschiebun­g – taufen lassen, ist beileibe kein Massenphän­omen. Dabei wird es bleiben, wenn Kirchen, Flüchtling­shelfer und der Staat immer wieder verdeutlic­hen: Eine Taufe führt nicht automatisc­h zu einem gesicherte­n Aufenthalt­sstatus. Im Gegenteil: Sie kann einem Flüchtling nach einer Abschiebun­g sogar lebensgefä­hrlich werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany