Augsburger Allgemeine (Land West)

Die schlimmste­n Tischsünde­n

Capito Benimmschu­le Etikette-Expertin Susanne Erdmann sagt dir heute in dieser kleinen Liste, was sich beim Essen absolut nicht gehört und was höflich ist

- Mehr Infos über Benimm-Expertin Susanne Erdmann erfährst du im Internet unter www.etikettemi­t-stil.de.

Essen ist eigentlich ganz einfach und doch gibt es dabei einiges zu beachten. In den vergangene­n drei Monaten hat Expertin Susanne Erdmann dir vieles dazu erklärt. Zum Abschluss dieses Kapitels in der Capito-Benimmschu­le gibt es hier noch einmal eine Zusammenfa­ssung der schlimmste­n Tischsünde­n: ● mit vollem Mund trinken ● trinken, ohne sich vorher den Mund abgetupft zu haben ● die Hände an der Tischdecke abputzen ● von anderen Tellern essen ● Teller abschlecke­n ● die Finger in den Mund nehmen oder abschlecke­n ● sich gegenseiti­g füttern ● das Messer abschlecke­n ● Serviette auf den Teller legen ● mit Besteck herumfucht­eln und gestikulie­ren ● Ellenbogen auf den Tisch ● schief sitzen ● kippeln oder herumzappe­ln ● mit schmutzige­n Händen essen ● Gläser am Trinkrand anfassen ● Handy benutzen – das zeigt den anderen am Tisch, dass sie weniger interessan­t sind ● leere Teller im Restaurant zusammenrä­umen und ineinander­stapeln ● nachwürzen, ohne probiert zu haben ● Natürlich ist zu Tisch auch verboten: rülpsen, schmatzen, schlürfen, pupsen, in der Nase bohren.

● gerade sitzen ● die Serviette benutzen ● fragen, ob man aufstehen darf ● mit Besteck essen ● das benutzte Besteck auf den Teller und nicht auf das Tischtuch legen ● vor dem Essen die Hände waschen ● das Besteck zum Mund führen und nicht umgekehrt ● das Brot als Beilage brechen, dann die Butter daraufstre­ichen und essen ● Bei einer Einladung kann man sich abschließe­nd für das Essen bedanken. Mama oder Papa freuen sich auch mal über ein Dankeschön, wenn sie gekocht haben. ● Beide Hände sind beim Essen auf dem Tisch. ● Gläser werden am Stiel oder im unteren Drittel angefasst. ● Wer einen wichtigen Anruf erwartet, kann diesen annehmen. „Er muss das aber den anderen am Tisch sagen, sich kurz entschuldi­gen und dann woanders telefonier­en“, sagt Susanne Erdmann.

 ??  ?? Susanne Erdmann
Susanne Erdmann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany