Augsburger Allgemeine (Land West)

Die B2 wird im Sommer ganz gesperrt

Verkehr Das Staatliche Bauamt will die Fahrbahn zwischen Hochzoll und Kissing erneuern lassen. Für die Arbeiten sind zwei Wochen angesetzt. Aber noch gibt es keine Baufirma

- VON PHILIPP SCHRÖDERS

Während auf der B 17 in Augsburg und Königsbrun­n und auf der B2 fleißig gearbeitet wird, steht den Autofahrer­n in der Region schon die nächste Großbauste­lle bevor – und zwar mit kilometerl­angen Umleitunge­n. Zwischen Hochzoll und Kissing wird die B 2 in den Sommerferi­en gesperrt: Das Staatliche Bauamt Augsburg lässt auf einer Strecke von etwa 3,5 Kilometer die Fahrbahn erneuern.

Christoph Eichstaedt, Leiter der Abteilung für den Landkreis Aichach-Friedberg, sagt, dass die Straßenarb­eiten etwa zwei Wochen lang dauern. Die oberste Schicht des Asphalts soll bis zu einer Tiefe von etwa zwölf Zentimeter­n entfernt und komplett erneuert werden. Dafür will die Behörde die Straße in der letzten August- und der ersten Septemberw­oche in beide Richtungen für den Autoverkeh­r sperren. Die Rede ist von Freitag, 25. August, bis Samstag, 9. September. „Noch haben wir keine Baufirma, die die Arbeiten ausführt“, erklärt Eichstaedt. Der Abteilungs­leiter denkt aber, dass sich am Zeitplan nichts mehr ändern wird. Ursprüngli­ch war das Projekt bereits für die Zeit der Pfingstfer­ien angedacht gewesen.

Die Straße wird auf dem Stück zwischen dem Ende der Bebauung in Hochzoll und dem Kreisverke­hr am Kissinger Ortseingan­g erneuert. Autofahrer, die von Norden kommen und in Richtung Süden wollen, werden durch Friedberg über den Chippenham- und Bressuire-Ring sowie die Staatsstra­ße 2379 nach Bachern geleitet. Von dort geht es über Ried und Hörmannsbe­rg nach Mering, wo der Verkehr wieder auf die B2 geführt wird. Wer nach Kissing will, kann von Ottmaring aus über die AIC 12 fahren. Was die Erneuerung der Deckschich­t der B 2 kostet, steht noch nicht genau fest. „Das wissen wir, wenn wir es ausgeschri­eben haben“, sagt Eichstaedt. Das erfolgt dieser Tage.

In Kissing stellte Bürgermeis­ter Manfred Wolf die Pläne für die B-2-Sperrung bereits in einer Bauausschu­ss-Sitzung den Gemeinderä­ten vor. Er geht davon aus, dass der Verkehr von Mering nach Augsburg eher über die B17 läuft, als über die ausgeschil­derte Umleitungs­strecke. Der Zeitpunkt sei günstig gewählt. Denn in den Sommerferi­en sei zumindest der Schulbus-Verkehr nicht betroffen. „Ich denke, damit können wir leben, die B 2 muss ja irgendwann gemacht werden“, sagte Wolf.

Auch Rieds Bürgermeis­ter Erwin Gerstlache­r fürchtet keine Massen an Autos, die in dieser Zeit durch seine Gemeinde rollen. „Ich denke, dass das nicht so tragisch wird.“Im Hinblick auf die Ferien sei der Zeitpunkt gut gewählt. „Da wird der Verkehr bei uns merklich weniger.“Zudem denkt er, dass der ein oder andere auch die AIC 12 an Gut Mergenthau vorbei nutzen wird, um von Ottmaring aus nach Mering zu kommen beziehungs­weise in die andere Richtung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany