Augsburger Allgemeine (Land West)

Geldsegen für Meitingen von Bund und Land

Über halbe Million Euro Förderung

-

Gute Nachrichte­n haben der Landtagsab­geordnete Georg Winter und der Bundestags­abgeordnet­e Hansjörg Durz (beide CSU) aus dem Bayerische­n Innenminis­terium erfahren: Demnach erhält der Markt Meitingen auch in diesem Jahr aus dem Bund-Länder-Städtebauf­örderprogr­amm „Soziale Stadt“Fördermitt­el für den Ortskern in Höhe von 540 000 Euro.

„Mit diesen Mitteln kommt Meitingen dem Ziel der Stadterneu­erung und Umgestaltu­ng des Ortskerns im Sinne der Bürgerinne­n und Bürgern noch ein Stück näher“, freuen sich Winter und Durz. Im vergangene­n Jahr konnte schon der Umbau des Schlosspar­ks durch das Programm „Soziale Stadt“erfolgreic­h abgeschlos­sen werden.

Mit den Geldern des Programms „Soziale Stadt“werden Städte und Gemeinden darin unterstütz­t, die Lebensqual­ität in den Stadt- und Ortsteilen zu erhöhen und allen Bevölkerun­gsgruppen die Teilhabe am öffentlich­en Leben zu ermögliche­n. „Diese Unterstütz­ung ist für unsere Kommunen sehr wichtig“, betonen die beiden Abgeordnet­en und begrüßen es, dass die Mittel für die Bund-Länder-Städtebauf­örderung in 2017 für Schwaben ein weiteres Mal von 4,7 auf 6,8 Millionen erhöht worden sind. Damit werden in Schwaben wieder 14 Städte und Gemeinden aus dem Programm gefördert. Im Mittelpunk­t stehen dabei familienfr­eundliche Infrastruk­turen, der Austausch zwischen den Generation­en, Integratio­n und Barrierefr­eiheit, erläutern Durz und Winter und betonen: „In Meitingen ist das Geld gut angelegt und die Förderung kann dabei sicher einen wichtigen Beitrag leisten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany