Augsburger Allgemeine (Land West)

Jovicic und Chirila schießen Nordendorf in die A Klasse

Fußball Relegation 4:0-Vorsprung reicht gegen die SpVgg Joshofen-Bergheim, die noch eine Aufholjagd startet. Der TSV Lützelburg hätte gegen Ottmaring ausgleiche­n können, wenn da nicht die Nerven gewesen wären

-

Der SV Nordendorf hat die erste Chance genutzt: Mit dem 4:2 in der Relegation gegen die SpVgg Joshofen-Bergheim hat der Tabellenzw­eite der B-Klasse Augsburg Nordwest den Sprung in die A-Klasse geschafft.

Vor rund 270 Zuschauern tauchten die Spieler des SV Nordendorf immer wieder gefährlich vor dem Kasten von Marco Benzinger auf. Nachdem der SpVgg-Keeper zunächst noch gegen den frei stehenden Tobias Hammerl klären konnte (11.), zappelte der Ball zwei Minuten später doch in seinem Netz. Nach einer weiten Flanke konnte Thomas Chirila aus kurzer Distanz ungehinder­t einnicken.

Vor der Pause schlug Nordendorf nochmals zu: Aus abseitsver­dächtiger Position traf Aleksandar Jovicic, der bis dahin die SpVgg-Hintermann­schaft schon ordentlich beschäftig­t hatte, zum 2:0. Als erneut Jovicic (55./Elfmeter) und Chirila (57.) sogar auf 4:0 erhöhten, schien Joshofen-Bergheim auf ein regelrecht­es Debakel zuzusteuer­n. Doch weit gefehlt. Mit der Einwechslu­ng von Christophe­r Eichel bekam das Offensivsp­iel der Joshofener plötzlich Struktur – und die Nordendorf­er Abwehr offenbarte unter Druck erhebliche Schwächen. Matthias Wecker köpfte zunächst zum 1:4 ein (59.). Dann traf auch noch Michael Volkmann mit einem trockenen Schuss zum 2:4 (71.). Plötzlich bekamen die rund 270 Zuschauer eine völlig andere Begegnung zu sehen, die sogar komplett zu kippen drohte.

In der Schlusspha­se wird es eng für den SV Nordendorf

Wer weiß, welchen Verlauf dieses Match tatsächlic­h genommen hätte, wäre der Versuch des eingewechs­elten Manuel Margraf in der 77. Minute nicht erstklassi­g vom Nordendorf­er Schlussman­n Martin Eding pariert worden oder der Kopfball von Wecker kurz darauf nicht knapp neben dem Pfosten gelandet (81.).

Am Sonntag (15 Uhr) trifft die SpVgg Joshofen-Bergheim in Pöttmes auf den TSV Lützelburg II, der dem SV Ottmaring II mit 0:1 unterlag. Die Aufstiegsr­elegation vor über 200 Zuschauern in Kriegshabe­r wurde durch zwei Strafstöße entschiede­n. Nach einem nervösen Beginn mit jeweils zwei guten Torchancen auf beiden Seiten gelang dem SV Ottmaring nach einem Handspiel im Strafraum per Elfmeter die 1:0-Führung nach 27 Minuten durch Steven Pankotsch. Der TSV Lützelburg hatte nach 73 Minuten ebenso per Strafstoß die Chance zum Ausgleich, jedoch versagten Elfmetersc­hütze Christian Öschay die Nerven. Der SV Ottmaring II hat nun den Sprung in die A-Klasse geschafft.

 ?? Foto: Dirk Sing ?? Die Spieler des SV Nordendorf haben es geschafft: Mit einem 4:2 Sieg gegen die SpVgg Joshofen Bergheim gelang der Aufstieg in die A Klasse.
Foto: Dirk Sing Die Spieler des SV Nordendorf haben es geschafft: Mit einem 4:2 Sieg gegen die SpVgg Joshofen Bergheim gelang der Aufstieg in die A Klasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany