Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Welt zu Gast in Meitingen

Budo Beim Bundeslehr­gang wird das runde Bestehen des Verbands asiatische­r Kampfkünst­e gefeiert

- VON PETER HEIDER

Knapp 300 Budoka aus dem Bundesgebi­et, Frankreich, Spanien, Belgien, Italien, der Schweiz, Slowenien, Malta, Israel, Japan, Österreich und England nahmen jüngst am Bundeslehr­gang des Verbands asiatische­r Kampfkünst­e (VAK) teil. Gefeiert wurde in Meitingen auch die Gründung vor 20 Jahren.

Nach der offizielle­n Eröffnung präsentier­ten Ulrich Herbertz (Iaido), Kai Uwe Kunz (Karate-Do) und Robert Schötz (Kobudo) Techniken beziehungs­weise Formen ihrer jeweiligen Budokunst. Direkt im Anschluss verteilten sich die Budoka auf die jeweiligen Trainingsf­lächen.

Durch die Vielzahl der Referenten in den einzelnen Budokünste­n – insgesamt knapp 30 in Meitingen – war gut zu erkennen, welch unterschie­dliche Aspekte und Schwerpunk­te in vermeintli­ch gleichen Budokünste­n gesetzt wurden.

Abgerundet wurde der erste Veranstalt­ungstag mit einem feierliche­n Dinner in der Gemeindeha­lle. Dabei wurden zahlreiche VAK-Mitglieder für Budo- und Verbandsju­biläen mit einem Präsent geehrt:

Mit der VAK-Ehrennadel in Bronze wurden für zehnjährig­e Mitgliedsc­haft Natascha Müller vom Bushidokai Meitingen geehrt, Rainer Marb und Bernd Hinträger erhielten die VAK-Ehrennadel in Silber. Für 20-jährige Zugehörigk­eit wurden Wolfgang Wimmer und Rainer Marb vom Bushidokai Meitingen geehrt.

Die diesjährig­e Auszeichnu­ng für vorbildlic­he Dojo-Arbeit ging an den Bushidokai Meitingen.

Außerdem wurde Rainer Marb vom Bushidokai Meitingen mit dem Titel „Renshi“ausgezeich­net. Der Zweite Verbandsvo­rsitzende Thomas Moser und weitere Dojo-Leiter lobten das unermüdlic­he Engagement von Wolfgang Wimmer und überreicht­en Geschenke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany