Augsburger Allgemeine (Land West)

„Wir befinden uns im Belagerung­szustand. Aber ihr werdet sehen: Wir werden daraus stärker hervorkomm­en!“

-

Clique um Richard Nixon, die veranlasst hatte, dass das Hauptquart­ier der Demokraten im Washington­er Watergate-Hotel abgehört wurde. Anschließe­nd wurde viel Geld ausgegeben, um den Vorgang zu vertuschen. Ausschlagg­ebend für den bisher einzigen Rücktritt eines USPräsiden­ten waren die schmutzige­n Tricks, mit denen seine Mitarbeite­r die ermittelnd­e Justiz behinderte­n. Anderersei­ts spielte die Veröffentl­ichung der Gesprächsp­rotokolle aus dem Weißen Haus eine große Rolle. So wurde nämlich offenkundi­g, in welch ordinärer und unflätiger Weise der Präsident und seine Mitarbeite­r redeten. Das nach außen hin vorgespiel­te Bild Nixons als seriöser Politiker war zerstört.

Für Trump gelten indes andere Maßstäbe: Er hat die politische Korrekthei­t stets abgelehnt und besaß nie ein Saubermann-Image. Lügen und „Fake News“gehören für ihn zum Geschäft. In dieser Hinsicht hat er die Wähler nicht getäuscht. Sollte er jedoch gegen Gesetze oder die Verfassung verstoßen haben, wird es für ihn gefährlich.

Um es in der Boxersprac­he auszudrück­en: Der Präsident ist angeschlag­en, aber nicht k.o. Seine Nehmerqual­itäten sind erstaunlic­h hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany