Augsburger Allgemeine (Land West)

Ismaiks Klage wohl erfolglos

Rechtsanwa­lt äußert sich zu 50+1-Regel

-

München

Die von 1860 Münchens Investor Hasan Ismaik geplante Klage gegen die 50+1-Regel hat nach Einschätzu­ng des früheren DFL-Chefjustiz­iars Thomas Summerer nur geringe Erfolgsaus­sichten. „Eine solche Klage auf Aufhebung der 50+1-Regel hat meines Erachtens keine oder allenfalls geringe Aussicht auf Erfolg“, sagte der auf Sportrecht spezialisi­erte Rechtsanwa­lt in München.

Summerer verwies dabei auf einen vergleichb­aren Fall. Im Januar 2010 gab es eine Schiedskla­ge von Hannover 96. Der Klub hatte sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, die 50+1-Regel der Bundesliga zu kippen. „Hannover 96 hat mit diesem Klagebegeh­ren keinen Erfolg gehabt, sondern nur erreicht, dass eine Gleichbeha­ndlung stattfinde­t zwischen Hannover 96, dem VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen“, erläuterte Summerer, der die Deutsche Fußball Liga (DFL) in dem Verfahren 2010 als Rechtsanwa­lt vertrat.

„Mit anderen Worten: Wenn ein Verein 20 Jahre lang ideell und materiell gefördert wird, dann kann es Ausnahmen von der 50+1-Regel geben, die im Ermessen der DFL liegen.“Mit der 50+1-Regelung soll im deutschen Fußball der Machtmissb­rauch eines Geldgebers zulasten des Vereins vermieden werden.

 ??  ?? T. Summerer
T. Summerer

Newspapers in German

Newspapers from Germany