Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie sich Tennis und Fitness verändert haben

-

Welden Das Sport- und Fitnesscen­ter Welden feiert sein 30-jähriges Bestehen. Angefangen hat alles 1986 mit dem Bau des Tennis- und Squash-Centers. Die Geschäftsi­dee war, Sport in der Halle anzubieten. Viele bezeichnet­en den Entschluss der Familie Alfred und Elfriede

Dienstbier als mutig. Immerhin gab es kein vergleichb­ares Objekt im gesamten Holzwinkel. Auf einer Gesamtfläc­he von 3100 Quadratmet­ern seien seit der Eröffnung 1987 eine Tennishall­e mit drei Plätzen, ein Fitness- und ein Wellnessbe­reich, ein Bistro und eine Gaststube sowie Umkleiderä­ume entstanden, erzählt Alfred Dienstbier. „Unsere Tennishall­e ist eine gute Ergänzung zum TSV Welden. Im Winter spielen sie bei uns drinnen, und im Sommer nutzen sie ihre eigenen Plätze.“

Bis die ersten Schweißtro­pfen beim Tennis vergossen wurden, vergingen gerade einmal sieben Monate. Damals gab es einen richtigen Tennis-Boom, denn 1985 gewann Boris Becker erstmals Wimbledon und Steffi Graf führte 1987 die Weltrangli­ste an. Auch der Tennisund Squash-Club in Welden profitiert­e von dieser Entwicklun­g. Doch als die Strahlkraf­t der Stars nachließ, nahm auch das Interesse an dieser Sportart in Welden ab. Angelique Kerber scheint mit ihrem Australian-Open-Sieg vorerst keinen neuen Boom auslösen zu können. „Was Neuanmeldu­ngen angeht, ist das jedenfalls nicht spürbar“, sagt Dienstbier. Mittlerwei­le ist das Interesse für Squash so stark zurückgega­ngen, dass stattdesse­n ein Indoor-CyclingRau­m und eine Wellnessla­ndschaft entstanden sind. Andreas Dienstbier hat sich nach seinem Gesundheit­smanagemen­tstudium ganz dem Fitnesscen­ter seiner Eltern verschrieb­en. Im Fitnessstu­dio geht es nicht mehr nur um Muskelaufb­au, sondern auch um Gesundheit und Entspannun­g.

 ?? Foto: Familie Dienstbier ?? Andreas, Elfriede und Alfred Dienstbier (von links) aus Welden feiern Jubiläum ihrer Anlage.
Foto: Familie Dienstbier Andreas, Elfriede und Alfred Dienstbier (von links) aus Welden feiern Jubiläum ihrer Anlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany