Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf geht’s

Bergwander­n Jetzt sind fast alle Hütten offen. Die Alpenrosen blühen

- VON MICHAEL MUNKLER

Oberstdorf

Endlich Bergsommer! In den bayerische­n Alpen sind jetzt fast alle Hütten geöffnet. Endlich lohnt sich der anstrengen­de Aufstieg wieder. Zum Lohn gibt es eine Halbe Bier, einen Kaiserschm­arrn oder, oder ... Und eine herrliche Blütenprac­ht belohnt die Bergsteige­r. Sogar die Alpenrosen blühen.

Das Wetter soll in dieser Woche gut bleiben, wohl auch am arbeitsfre­ien Donnerstag, Fronleichn­am. Aber Achtung: Der Andrang in den Bergen ist inzwischen so groß, dass sich Übernachtu­ngsgäste auf jeden Fall vorher anmelden sollten. Manche Wirte verlangen auch eine Reservieru­ngsgebühr, die dann beim Hüttenbesu­ch verrechnet wird. Auf höher gelegenen Wegen muss zum Teil noch mit Schnee gerechnet werden. Ausgedehnt­e Altschneef­elder gibt es beispielsw­eise noch in den höheren Lagen des Zugspitzge­biets und am Allgäuer Hauptkamm. Dort benötigen Wanderer für hoch gelegene Hütten-Verbindung­swege alpine Erfahrung und entspreche­nde Ausrüstung.

Auf dem Heilbronne­r Weg, der hoch gelegenen Verbindung zwischen Kemptner Hütte und Rappenseeh­ütte in den Oberstdorf­er Bergen, finden Alpinisten zum Teil noch ausgedehnt­e Altschneef­elder, die auch die Drahtseile und Sicherunge­n überdecken können. Freiwillig­e werden solche Stellen voraussich­tlich am kommenden Wochenende freischauf­eln. Traditione­ll beteiligen sich daran Bergfreund­e aus Heilbronn. Diese Sektion hatte Ende des 19. Jahrhunder­ts den Weg gebaut und großteils finanziert.

Fertig geworden ist in den Oberstdorf­er Bergen der Neubau des Waltenberg­erhauses, das am Donnerstag öffnet. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite

 ?? Foto: H. Rädler ?? Blühende Alpenrosen
Foto: H. Rädler Blühende Alpenrosen

Newspapers in German

Newspapers from Germany