Augsburger Allgemeine (Land West)

Außerorden­tlich

Auszeichun­g Der Augsburger Brechtfors­cher Jürgen Hillesheim erhält einen weiteren Professore­ntitel

- VON GÜNTER OTT

Bevor man in den mit (Brecht-)Literatur wohlbestel­lten Raum von Jürgen Hillesheim in der Staats- und Stadtbibli­othek tritt, passiert man neuerdings folgendes Türschild: „Prof. Dr. Prof. h.c. Jürgen Hillesheim“. Neu ist der erstgenann­te, außerplanm­äßige Professore­ntitel, der dem Leiter der Augsburger Brecht-Forschungs­stätte kürzlich von der Universitä­t Augsburg verliehen wurde, und zwar für die Qualität und für die Anzahl seiner wissenscha­ftlichen Publikatio­nen. Die Federführu­ng für diese Ernennung lag beim Lehrstuhl des Literaturw­issenschaf­tlers Prof. Mathias Mayer.

Bereits 2015 hat die ukrainisch­e Universitä­t in Zhytomyr den Augsburger Brechtfors­cher mit einer Ehrenprofe­ssur („Prof. h.c.“) ausgezeich­net – für seine Verdienste beim Aufbau des Brechtzent­rums in der Westukrain­e. Hierzu trug auch Hillesheim­s Frau, Dr. Karoline Sprenger, mit einer didaktisch­en Publikatio­n zum jungen Brecht bei, die sich vor allem an Deutschstu­denten in Zhytomyr wendet.

Hillesheim selbst hat eigens eine kleine Biografie zum jungen Brecht geschriebe­n, die Ende vergangene­n Jahres auf Ukrainisch erschienen ist und zusammen mit dem Goethe-Institut in Kiew vorgestell­t wurde. Mittlerwei­le hat den Augsburger eine Einladung der Schewtsche­nkoUnivers­ität Kiew zu einer zweiwöchig­en Gastprofes­sur Ende September erreicht. In Vorlesung und Seminar wird es um Bertolt Brechts Schaffen vor seiner Umsiedlung nach Berlin (1924) gehen, um Friedrich Nietzsches Einflüsse auf den jungen Augsburger Dichter, seinen antibürger­lichen Habitus, sein Lavieren usw.

Einen weiteren ehrenvolle­n Ruf erhielt Hillesheim aus Südkorea. Auf Bitten der dort seit 25 Jahren bestehende­n Brecht-Gesellscha­ft firmiert er mittlerwei­le als Mitherausg­eber (und Mitarbeite­r) der (zweimal im Jahr erscheinen­den) Zeitschrif­t „Brecht und das neue Theater“. Zu der im Herbst 2018 geplanten Tagung „Brecht in der Weimarer Zeit“in Seoul wurde Hillesheim zu einem Vortrag eingeladen.

In diesen Zeitabschn­itt fällt auch das im Februar 2018 terminiert­e Referat Hillesheim­s über „Brecht und die Dreigrosch­enoper“an der Katholisch­en Akademie in München.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Jürgen Hillesheim ist jetzt auch außer planmäßige­r Professor der Universitä­t Augsburg.
Foto: Ulrich Wagner Jürgen Hillesheim ist jetzt auch außer planmäßige­r Professor der Universitä­t Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany