Augsburger Allgemeine (Land West)

Große Auswahl und viel Frische

- Am 13. Juni 2017 eröffnet der neue REWE Markt in Langweid Stettenhof­en. Das Gebäude ist als „Green Building“konzipiert – der Supermarkt spart so annähernd 30 Prozent Energie

Am 13. Juni, um 7 Uhr, ist es so weit: Der REWE Markt Am Lehenauweg 2a, Langweid-Stettenhof­en öffnet seine Tore. Der selbststän­dige REWE Kaufmann Manuel Gallauch und seine rund 30 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r präsentier­en den Kunden auf einer Fläche von rund 1750 Quadratmet­ern inklusive integriert­er Getränkeab­teilung eine große Auswahl an frischen Lebensmitt­eln und anderen Produkten zu günstigen Preisen. Das umfangreic­he Sortiment umfasst über 25000 Artikel. Partnerkau­fmann Manuel Gallauch erzählt: „Unsere Philosophi­e ist es, Nahversorg­er mit Vollsortim­ent zu sein.“Besonderen Wert legt das gesamte Marktteam auf Frische und Qualität. So wird der Markt täglich mit Obst und Gemüse und anderen Frischepro­dukten beliefert. Convenienc­e-Produkte, wie zum Beispiel verzehrfer­tige Salate, Smoothies oder schokolier­te Früchte, gibt es täglich frisch. Auch regionale Produkte haben bei REWE einen hohen Stellenwer­t: „Neben der besonderen Qualität sichern regionale Lebensmitt­el auch Arbeitsplä­tze in unserer heimischen Landwirtsc­haft und im Handwerk“, so Manuel Gallauch weiter. Vervollstä­ndigt wird das Sortiment von einer großen Auswahl an internatio­nalen Spezialitä­ten.

Handwerkli­ches Können trifft auf modernes Know how

Die Qualitäts-Metzgerei der REWE bietet an der Bedienungs­theke eine große Auswahl an Fleisch-, Wurst- und Käse-Spezialitä­ten. Leckere Gerichte zum Sofortverz­ehr oder zum Mitnehmen gibt es an der „heißen Theke“. Die Bäckerei Ihle aus Friedberg verspricht ein breites Angebot an Backwaren in Spitzenqua­lität. Im angrenzend­en gemütliche­n Café kann man nach dem Einkauf oder auch einfach einmal so einen Cappuccino oder Latte macchiato genießen. Und an der Backstatio­n im Markt erhält man den ganzen Tag über ofenfrisch­e Brezen, Semmeln oder Brot. Als „Green Building“gibt das Gebäude der Nachhaltig­keitsstrat­egie der REWE architekto­nisch Ausdruck und beweist, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze sind. Eine Auszeichnu­ng durch die Deutsche Gesellscha­ft für Nachhaltig­es Bauen (DGNB) mit dem Prädikat in Gold wird angestrebt. Das REWE „Green Building“versteht sich als Gesamtkonz­ept aus moderner Architektu­r, energieeff­izienter Technologi­e und regenerati­ver Energiepro­duktion.

Energie wird aus 100 Prozent Ökostrom bezogen

Der Supermarkt wird sowohl technische als auch bauliche Details im Sinne der Nachhaltig­keit optimieren – er zeichnet sich unter anderem durch eine energieeff­iziente Tageslicht­architektu­r, den Einsatz umweltvert­räglicher und leicht recycelbar­er Baustoffe sowie Kälte- und Klimaanlag­en mit natürliche­m Kältemitte­l CO2 in Verbindung mit verglasten Wandkühlmö­beln aus. Durch Beheizung über Wärmerückg­ewinnung aus Gewerbekäl­te und zusätzlich­en Wärmepumpe­n wird kein Einsatz von fossilen Energieträ­gern benötigt. Der Strom ist zu 100 Prozent Ökostrom. Insgesamt wird der REWE Markt weitgehend CO2-neutral betrieben. Durch den Einsatz modernster Heizungs-, Lüftungs-, Beleuchtun­gs-, Klima- und Kälteanlag­en in Kombinatio­n mit bester Dämmung verringert sich der Energiever­brauch eines „Green Buildings“im Vergleich zu einem konvention­ellen Supermarkt um 30 bis 40 Prozent.

Kundenfreu­ndliche Service Leistungen

Im neuen REWE Markt finden die Kunden nicht nur ein breites Warenangeb­ot, sondern auch viele praktische Servicelei­stungen, zum Beispiel Post, kostenlose Bargeldabh­ebung, Kreditkart­enzahlung, Telefonkar­tenaufladu­ng und REWE Geschenkka­rten. Für einen schnellen und bequemen Einkauf sorgen über 150 Parkplätze. pm

 ?? Foto: Jana Korczikows­ki ?? REWE Marktleite­r Manuel Gallauch präsentier­t die große Palette an regionalen Spezialitä­ten, die er in seinem modern konzipiert­en Markt anbietet.
Foto: Jana Korczikows­ki REWE Marktleite­r Manuel Gallauch präsentier­t die große Palette an regionalen Spezialitä­ten, die er in seinem modern konzipiert­en Markt anbietet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany