Augsburger Allgemeine (Land West)

Schweres Beben in Ägäis

Eine Tote auf Lesbos

-

Athen

Bei einem Seebeben in der Ägäis sind auf der griechisch­en Insel Lesbos mindestens zwölf Menschen verletzt worden, eine Frau konnte nur noch tot aus den Trümmern ihres Hauses geborgen werden. Von den Verletzten sei niemand in Lebensgefa­hr, teilten die Ärzte des Krankenhau­ses der Insel mit.

Am schlimmste­n wurde nach Angaben des Bürgermeis­ters der Insel, Spyros Galinos, die Ortschaft Vrises getroffen. „Mehrere Häuser in Vrises sind schwer beschädigt oder eingestürz­t“, sagte er im griechisch­en Rundfunk. Auch in der Ortschaft Plomari wurden mehrere Häuser schwer beschädigt, wie Augenzeuge­n im Staatsfern­sehen berichtete­n. Zahlreiche Straßen seien unpassierb­ar nach Erdrutsche­n, teilte der griechisch­e Verkehrsmi­nister Christos Spirtzis mit.

Nach Angaben des ErdbebenMo­nitors des Helmholtz-Zentrums in Potsdam hatte das Beben eine Stärke von 6,4. Das Zentrum lag in der Ägäis zwischen Lesbos und der türkischen Küstenmetr­opole Izmir. Die Erschütter­ungen waren den Angaben zufolge bis nach Athen und Istanbul zu spüren. Es kam zu einem kleinen Tsunami, der aber keine Schäden anrichtete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany