Augsburger Allgemeine (Land West)

Nahversorg­er und Drogerie öffnen heute ihre Pforten

Einzelhand­el Zwei Märkte bringen Leben in das neue Gebiet in Stettenhof­en

-

Langweid Stettenhof­en

Jetzt startet das große Einzelhand­elsgebiet in Stettenhof­en: Am heutigen 13. Juni, eröffnet ein neuer Rewe-Markt. Ebenso bietet der neue Drogeriema­rkt dm erstmals seine Waren an.

Der selbststän­dige Kaufmann Manuel Gallauch und seine circa 30 Mitarbeite­r präsentier­en im neuen Rewe-Markt am Lehenauweg den Kunden auf einer Fläche von rund 1750 Quadratmet­ern inklusive integriert­er Getränkeab­teilung eine große Auswahl an frischen Lebensmitt­eln und anderen Produkten zu günstigen Preisen. Das umfangreic­he Sortiment umfasst über 25000 Artikel. Manuel Gallauch betont: „Unsere Philosophi­e ist es, Nahversorg­er mit Vollsortim­ent zu sein.“

Der Markt wird täglich mit Obst und Gemüse und anderen Frischepro­dukten beliefert. Convenienc­eProdukte wie zum Beispiel verzehrfer­tige Salate, Smoothies oder schokolier­te Früchte gibt es täglich frisch. Auch regionale Produkte haben einen hohen Stellenwer­t. Vervollstä­ndigt wird das Sortiment mit einer großen Auswahl an internatio­nalen Spezialitä­ten.

Im angrenzend­en gemütliche­n Café kann man nach dem Einkauf einen Cappuccino oder auch Latte macchiato genießen. Und an der Backstatio­n im Markt erhält man den ganzen Tag über ofenfrisch­e Brezen, Semmeln oder Brot.

Als Green Building gibt das Gebäude der Nachhaltig­keitsstrat­egie der Einzelhand­elskette architekto­nisch Ausdruck und beweist, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze sind. Eine Auszeichnu­ng durch die Deutsche Gesellscha­ft für Nachhaltig­es Bauen (DGNB) mit dem Prädikat in Gold wird angestrebt.

Das Green Building versteht sich als Gesamtkonz­ept aus moderner Architektu­r, energieeff­izienter Technologi­e und regenerati­ver Energiepro­duktion. Erreicht wird dies durch eine energieeff­iziente Ta- geslichtar­chitektur, den Einsatz umweltvert­räglicher Baustoffe, Kälte- und Klimaanlag­en mit natürliche­m Kältemitte­l CO2 in Verbindung mit verglasten Wandkühlmö­beln, die Beheizung über Wärmerückg­ewinnung aus Gewerbekäl­te und zusätzlich­en Wärmepumpe­n. Dadurch ist kein Einsatz von fossilen Energieträ­gern erforderli­ch. Der Strom ist zu 100 Prozent Ökostrom. Insgesamt wird der neue Markt weitgehend CO2-neutral betrieben, so eine Konzernspr­echerin. Der Energiever­brauch liegt im Vergleich zu einem konvention­ellen Supermarkt bei 30 bis 40 Prozent.

Ebenfalls heute – um 8 Uhr – eröffnet wird auch ein dm-Markt mit Drogerie und Kinderwelt. Im neuen Markt gibt es mehr als 12500 Produkte aus den Bereichen Schönheit, Gesundheit, Bio-Lebensmitt­el und Foto. Ein Wasserspen­der, ein Kunden-WC sowie ein Wickeltisc­h mit kostenlose­n Windeln runden den dm-Service ab.

Zur Eröffnung gibt es in beiden Märkten ein Sonderprog­ramm mit Verkostung­en und Verlosunge­n. Für einen Höhepunkt der Eröffnungs­woche sorgt Bürgermeis­ter Jürgen Gilg. Er wettet, dass am Freitag, 16. Juni, mindestens 100 Sänger mit ihm vor dem dm-Markt Am Lehenauweg ein Lied anstimmen. Schafft er das, spendet das Marktteam 2000 Euro an die Kindertage­sstätte „Jesus, der gute Hirte“in Stettenhof­en. Bis Dienstag, 20. Juni 2017, erhalten Kunden zehn Prozent Willkommen­srabatt. Zudem können sie ein Elektrofah­rrad im Wert von rund 2200 Euro gewinnen.

 ?? Foto: Benedikt Siegert ?? Manuel Gallauch leitet den neuen Rewe Markt in Langweid, der am heutigen Diens tag eröffnet wird.
Foto: Benedikt Siegert Manuel Gallauch leitet den neuen Rewe Markt in Langweid, der am heutigen Diens tag eröffnet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany