Augsburger Allgemeine (Land West)

Nachwuchst­alent schlägt sich hervorrage­nd

Tennis Tom Bittner vom TC Rot-Weiß Gersthofen wird deutscher Doppel-Vizemeiste­r. Selbst eine Verletzung kann ihn nicht stoppen

-

Gersthofen

Es ist der größte Erfolg seiner sportliche­n Karriere: Tom Bittner, der für den TC Rot-Weiß Gersthofen spielt, wurde bei den diesjährig­en deutschen Tennismeis­terschafte­n der Junioren in Ludwigshaf­en mit seinem Partner Erik Schießl vom 1. FC Nürnberg Zweiter.

Zu den deutschen Meistersch­aften qualifizie­ren sich die besten 32 Spieler aus ganz Deutschlan­d, die dann auch neben der Einzelkonk­urrenz die besten Doppelspie­ler ermitteln. Nachdem es für den Zwölfjähri­gen in den Einzelwett­bewerben etwas unglücklic­h gelaufen war und er sich nach einem harten DreiSatz-Match knapp geschlagen geben musste, setzte er alles daran, mit seinem Partner eine gute Rolle im starken Doppelfeld abzuliefer­n. Das gelang den beiden Nachwuchst­alenten auch eindrucksv­oll.

Von der ersten Runde hinweg harmoniert­en das schwäbisch-fränkische Duo prächtig und konnte sich sogar noch von Runde zu Runde

steigern. Im Halbfinale trafen sie dann auf die großen Favoriten: Die an Nummer eins gesetzten Oliver Ollson (Berlin) und Jannik Oelschlege­l (Hamburg). In einem hochklassi­gen Doppel holten sich die beiden Bayern nach verlorenem ersten Satz den zweiten noch mit 6:3.

Dann musste Tom Bittner auch noch eine Verletzung­spause nehmen, da er sich nach einer spektakulä­ren Rettungsak­tion am Handgelenk verletzt hatte. Nach einer Behandlung­spause durch den Turnier- physio begann der Match-Tiebreak: Bittner und Schießl gewannen klar mit 10:3. Mit einem lauten Jubelschre­i verwandelt­en sie den Matchball und feierten den Finaleinzu­g überschwän­glich. Im Finale bekamen sie es dann mit einem Duo aus Schleswig-Holstein zu tun, das bereits seit längerer Zeit auch internatio­nal Doppelturn­iere bestreitet. In einem hochklassi­gen Finale mit viel Tempo gelang es den Bayern nicht, Satzbälle und auch eine 5:1-Führung im Tiebreak zu nutzen. Mit 5:7 verloren sie denkbar knapp den Tiebreak. Diese Enttäuschu­ng wirkte sich auch auf ihr Spiel im zweiten Satz aus: Er ging mit 3:6 an die Gegner. Mit der deutschen Vizemeiste­rschaft geht zum ersten Mal ein Titel nach TC Rot-Weiß Gersthofen.

Das ist nicht nur eine Spitzenlei­stung des Nachwuchst­alents, sondern unterstrei­cht auch die Arbeit der klubeigene­n Tennisakad­emie unter den beiden Trainern Milan Krivohlave­k sowie Miklos Rajda.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Tom Bittner vom TC Rot Weiß Gersthofen wurde bei der deutschen Meistersch­aft in Ludwigshaf­en in der Altersklas­se U13 Vizemeiste­r im Doppel.
Foto: Siegfried Kerpf Tom Bittner vom TC Rot Weiß Gersthofen wurde bei der deutschen Meistersch­aft in Ludwigshaf­en in der Altersklas­se U13 Vizemeiste­r im Doppel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany