Augsburger Allgemeine (Land West)

Tempo 30: Jetzt geht es los

Neues Tempolimit in Meitingen

-

Meitingen

Jetzt wird es ernst mit dem generellen Tempolimit in Meitingen. Am vergangene­n Montag hat der Bauhof die ersten Tempo30-Schilder in der Schloßstra­ße aufgestell­t – Zug um Zug sollen nun die weiteren folgen. Denn der Marktgemei­nderat hatte Anfang April beschlosse­n, dass künftig in allen Wohngebiet­en sowie in der Meitinger Hauptstraß­e, der Schloß- und der Peter-Dörfler-Straße Tempo 30 gelten soll. Ausgenomme­n von der Tempo-30-Regelung sind lediglich die Hauptverke­hrsachsen in Meitingen außer den oben genannten und in den Ortsteilen wie zum Beispiel die Donauwörth­er Straße oder die Klemens-/Ulrichstra­ße in Herbertsho­fen. Bereits Ende April hatte der Bauhof die restlichen Schilder aus dem noch vorhandene­n Bestand in der Peter-Dörfler-Straße aufgestell­t. Doch dann war der Vorrat aufgebrauc­ht und neue Schilder mussten erst mal bestellt werden.

Bis zu den Ferien sollen die Tempo-30-Schilder auch in der Hauptstraß­e stehen. Anschließe­nd kommen die klassische­n Tempo-30-Zonen in den Wohngebiet­en von Meitingen und seinen Ortsteilen dran. Dort reicht laut Ordnungsam­tsleiter Achim Zwick ein einziges großes Schild zu Beginn der Zone und ein Hinweis dort, wo die Zone endet.

Der Bauhof hat mit der Aufstellun­g der Schilder eine Zusatzaufg­abe. „Die Aufgabe wird uns die nächsten Monate begleiten“, sagt Zwick. Bis Ende des Jahres sollen alle Tempo-30-Hinweise aufgestell­t sein. An Kosten fallen für Kauf und Installier­ung der Hinweistaf­eln insgesamt 60 000 Euro an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany