Augsburger Allgemeine (Land West)

Es wird eng auf dem Platz

FCA Trainer Manuel Baum geht davon aus, dass er mit allen 32 Mann ins Trainingsl­ager nach Südtirol fährt. Vielleicht kommt sogar noch der eine oder andere Neuzugang dazu. Ein junger Spieler wird aber sicher nicht mehr dabei sein

- VON ROBERT GÖTZ

Nur gut, dass das Vier-Sterne-Ressort Garberhof in Mals (Südtirol) genügend Platz hat. Der FC Augsburg wird am 5. Juli mit einem großen Tross ins Trainingsl­ager reisen. Auch für die Leihspiele­r Tim Matavz, Shawn Parker und Daniel Opare sind Zimmer gebucht. Trainer Manuel Baum erklärte dazu gestern nach seinem Urlaub: „Wenn die Spieler da sind, egal wer es ist, bekommen sie ihre Chance. Die Spieler müssen sehen, was neu ist, und ich werde mir im Detail einen Überblick verschaffe­n.“Er werde keine Rückschlüs­se ziehen, weil einer nicht gespielt habe.

Über drei Wochen hatte sich Baum mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Kindern in Kroatien erholt. Zuerst in Porec in einem Hotel und dann noch im Ferienhaus einer befreundet­en Familie bei Split. „Mit vier Kindern zwischen zwei und vier ist immer was los“, erzählte von seinem aufregende­n Ferienallt­ag. Aufregend war auch das Saisonfina­le mit dem FCA. Mit drei Unentschie­den in Gladbach (1:1), gegen Dortmund (1:1) und in Hoffenheim (0:0) sicherte sich der FCA im Endspurt den Klassenerh­alt. „Was wir gemeinsam geleistet haben und dass wir aus den letzten drei Spielen ohne Niederlage rausgegang­en sind, macht mich schon sehr stolz“, blickte er zurück.

Ganz vom Fußball-Alltag konnte Baum aber auch im Urlaub nicht abschalten, „weil man immer telefonisc­hen Kontakt hat, wenn sich etwas bei uns im Verein tut“.

Zwei Transfers gab es bisher zu vermelden: Torhüter Fabian Giefer, 27, (siehe überregion­aler Sport) und Rani Khedira, 23. „Rani ist auf der Position von Dominik Kohr definitiv eine Verstärkun­g für uns. Er hat zwar bei Leipzig in der vergangene­n Saison nur zehn Spiele gemacht.“Für Baum ist es „ein unterbewer­teter Spieler, der aber ganz gut in un- sere Systematik passt“. Am 3. Juli startet die Bundesliga in die neue Saison. 32 Spieler sind derzeit beim FCA unter Vertrag. Diese Zahl könnte sich sogar noch erhöhen.

Einige Spieler habe man „noch in der Pipeline“, so Baum. Auf welchen Positionen er noch Bedarf hat, wollte der FCA-Trainer nicht verraten. Auch er selbst habe das eine oder andere Gespräch geführt und dabei empfunden, „dass der FCA unheimlich positiv gesehen wird, als ein sympathisc­her Verein, bei dem die Spieler das Gefühl haben, dass man sie weiterentw­ickeln kann“.

Allerdings hat er bemerkt, dass die finanziell­en Vorstellun­gen der Spieler und die des Klubs oft weit auseinande­rliegen. „Für uns ist schon finanziell eine gewisse Hygiene im Kader wichtig. Die Gehälter dürfen nicht explodiere­n und auseinande­rdriften.“Dazu ist der Verein weiterhin mit Halil Altintop, Markus Feulner und Jan-Ingwer Callsen-Bracker in Gesprächen hiner sichtlich einer Vertragsve­rlängerung. Zudem sollen auch die einen oder anderen Nachwuchss­pieler immer wieder mittrainie­ren.

Bastian Kurz, 21, wird nicht mehr dazugehöre­n. Dem Eigengewäc­hs gelang der endgültige Sprung in den Profikader nicht. Sein Vertrag wird nicht verlängert. Der Außenbahns­pieler kam in 21 Spielen für den FCA II auf vier Tore. Er wechselt jetzt zum Drittligis­ten RW Erfurt und erhält dort einen Vertrag bis 2019.

Ein Spieler weniger für Baum. Doch Geschäftsf­ührer Sport, Stefan Reuter, wird den Kader wohl noch weiter abspecken wollen. Genügend Zeit hat er dazu ja noch. Die Transferpe­riode endet Ende August.

Deshalb ist Manuel Baum auch noch ganz gelassen: „Alle Spieler, die bei uns sind, haben gültige Verträge. Ich gehe mit allen Spielern in die neue Saison, gedanklich. Die Qualität des Kaders ist mir wichtig, wie viele es sind, ist mir egal. Das ist nur eine Frage der Organisati­on.“

 ?? Archiv Foto: Ulrich Wagner ?? Trainer Manuel Baum wird sich angesichts der vielen Spieler bei der Organisati­on des Trainings einiges einfallen lassen müssen. Derzeit hat der FCA 32 Profis unter Vertrag.
Archiv Foto: Ulrich Wagner Trainer Manuel Baum wird sich angesichts der vielen Spieler bei der Organisati­on des Trainings einiges einfallen lassen müssen. Derzeit hat der FCA 32 Profis unter Vertrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany