Augsburger Allgemeine (Land West)

Hitze und Stau zehren an den Nerven der Pendler

Verkehr Die aktuelle Baustelle auf der B17 strapazier­t wieder einmal die Geduld der Auto- und Lkw-Fahrer. Bei diesen hohen Temperatur­en ist das ärgerlich, denn nicht jeder hat eine Klimaanlag­e. Für sie hat der ADAC Tipps

- VON INA KRESSE

Ein Autofahrer hebt entnervt die Hände vom Steuer in die Höhe. Drei Autos weiter tippt ein anderer wie wild auf seinem Handy, zwischendu­rch schaut er kurz auf die Fahrbahn, ob es schon weitergeht. Die Staus, die sich derzeit täglich auf der B 17 wegen Bauarbeite­n zwischen Messe und Stadion bilden, verlangen den Autofahrer­n einiges ab. Vor allem bei der derzeitige­n Hitze. Einer war besonders genervt.

Es ist 17 Uhr, der Berufsverk­ehr setzt wieder ein. Bis zu 60 000 Fahrzeuge sind täglich auf der B17 unterwegs. Besonders viele Autos fahren jetzt aus Augsburg raus in Richtung Süden. Landsberge­r, Ostallgäue­r, Mindelheim­er – sie alle wollen offensicht­lich nach Hause in den Feierabend. Das schöne Wetter noch genießen. Dort, wo es in beide Fahrtricht­ungen wegen der derzeitige­n Baustellen einspurig wird, fahren die Autos Schritttem­po. Immer wieder müssen sie anhalten und einfädeln. Das erfordert Aufmerksam­keit. Auch wenn gerade nicht viel vorwärts geht. Auch wenn es anstrengen­d heiß ist. Und, es braucht Geduld. Davon hat Philipp R.* keine mehr. Für den 22-Jährigen ist der frühe Sommeraben­d bereits gelaufen.

Soeben hatte er seinen Kumpel in Haunstette­n abgeholt. Gemeinsam wollten sie an ihrem Feierabend ins Luftbad nach Göggingen fahren und sich dort im Wasser abkühlen. Doch ihre Endstation ist nicht die Liegewiese am erfrischen­den Fabrikkana­l, sondern der asphaltier­te B-17-Standstrei­fen. Dort stehen jetzt er, sein Freund und das beschädigt­e Auto. Ein Lkw-Fahrer aus den Niederland­en ist ihnen soeben hinten draufgefah­ren. Zum Glück nur leicht. Schließlic­h ist ja Stau. Niemandem ist etwas passiert. Aber R.s Auto, das hat jetzt dicke Kratzer im Lack. „Ja, heute nervt mich der Stau“, sagt der 22-Jährige etwas un- gehalten. Er hat die Polizei bereits informiert. Nun heißt es für alle Beteiligte­n: warten. Das war es mit dem Schwimmen.

Alle anderen Auto- und LkwFahrer können zumindest Stopand-go weiterfahr­en. Viele sind genervt, wie durch die herunterge­lassenen Beifahrerf­enster zu hören ist. Eine Stunde länger sei er wegen der Baustelle unterwegs, erzählt ein Autofahrer, der täglich zwischen Schrobenha­usen und Königsbrun­n pendelt. Er habe auch schon versucht, ein Stück über Leitershof­en auszuholen, aber es brachte nichts. Ein weiterer Autofahrer pendelt jeden Tag von Untermeiti­ngen in den Sheridan Park. Er ärgert sich, dass immer irgendwo auf der B17 Baustelle ist. „Ständig ist hier irgendetwa­s anderes. Und das seit Jahren“, schimpft auch eine Autofahrer­in durchs offene Fenster. Andere wiederum nehmen es halt, wie es ist. „Ich bin Berufskraf­tfahrer. Mir macht das nichts“, ruft ein bärtiger Mann aus seinem Auto und lacht. Er zündet sich in dem stockenden Verkehr erst einmal eine Zigarette an.

Bei den meisten Autos, die vorbeifahr­en, sind die Fenster jedoch geschlosse­n. Klare Fälle von Klimaanlag­en. Als Autofahrer ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. „Hitze beeinträch­tigt nämlich die Konzentrat­ions- und Wahrnehmun­gsfähigkei­t. Man reagiert verzögert“, sagt Katja Legner vom ADAC. Doch längst nicht alle Autos verfügen über eine Klimaanlag­e.

Beim ADAC schätzt man, dass im Stadtverke­hr immer noch die Hälfte aller Fahrzeuge keine Klimaanlag­e haben. Das liege an der durchschni­ttlichen Lebensdaue­r von Fahrzeugen von über neun Jahren. Zudem seien einfache und kleine Autos überpropor­tional vertreten. Keine Klimaanlag­e, diese Hitze und dann noch Stau – was kann man tun? Legner hat Tipps: „Das Gebläse einschalte­n, aber die Düsen wegen Erkältungs­gefahr nicht direkt auf unbekleide­te Körperteil­e richten.“Die Fenster sollten vorne geöffnet werden – bei schnellere­r Fahrt nur zum Teil. „Klappen Sie das Schiebedac­h an. Über die hinteren offenen Fenster zieht die warme Luft dann gut ab.“Wichtig sei natürlich auch, ausreichen­d zu trinken. Bis der Verkehr auf der B17 zwischen Stadion und Messe in beide Richtungen wieder flüssig läuft, wird es noch bis Ende Juli dauern. Dann werden die neuen dritten Spuren in beide Richtungen geöffnet.

*Name von der Redaktion geändert

 ?? Fotos: Annette Zoepf ?? Es ist heiß, es ist Baustelle, es ist Stau. Pendler haben es derzeit auf der B 17 zwischen Messe und Stadion nicht leicht.
Fotos: Annette Zoepf Es ist heiß, es ist Baustelle, es ist Stau. Pendler haben es derzeit auf der B 17 zwischen Messe und Stadion nicht leicht.
 ??  ?? Gerade wenn es so heiß ist, lässt die Konzentrat­ion am Steuer schneller nach. Exper ten des ADAC raten, viel Wasser zu trinken.
Gerade wenn es so heiß ist, lässt die Konzentrat­ion am Steuer schneller nach. Exper ten des ADAC raten, viel Wasser zu trinken.
 ??  ?? Viele Pendler ärgern sich, dass es schon wieder eine Baustelle auf der B 17 gibt.
Viele Pendler ärgern sich, dass es schon wieder eine Baustelle auf der B 17 gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany