Augsburger Allgemeine (Land West)

Schärfere Kontrollen bei Großbäcker­n

Programm für mehr Verbrauche­rsicherhei­t

-

München

Die Staatsregi­erung will Großbäcker­eien im Freistaat schärfer überwachen. Ein neues Sonderkont­rollprogra­mm solle weitere Sicherheit für Verbrauche­r schaffen, teilte das Verbrauche­rschutzmin­isterium mit. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) und die Behörden vor Ort sollen unangekünd­igte Prüfungen durchführe­n. „Sollten sich bei den Kontrollen Missstände zeigen, müssen diese sofort abgestellt werden“, sagte Verbrauche­rschutzmin­isterin Ulrike Scharf (CSU).

Das Ministeriu­m will Anfang 2018 eine neue, zentrale Behörde zur Lebensmitt­elüberwach­ung im Freistaat schaffen. Sie soll für alle überregion­al tätigen Lebensmitt­elbetriebe zuständig sein. Entspreche­nde Beratungen in den Landtags-Ausschüsse­n sind laut Ministeriu­m inzwischen abgeschlos­sen. Das nun gestartete Kontrollpr­ogramm soll auch einen nahtlosen Übergang der etwa 40 Großbäcker­eien im Freistaat in die Zuständigk­eit der künftigen Behörde ermögliche­n.

Kontrolleu­re hatten in der Vergangenh­eit immer wieder Verstöße gegen Vorschrift­en festgestel­lt. Man habe deshalb beim LGL ein aktuelles Lagebild der Situation der Großbäcker­eien angeforder­t, teilte das Ministeriu­m mit. In der Vergangenh­eit hatten im Bereich der großen Bäckereien insbesonde­re der Ekelskanda­l und die Pleite von Müller-Brot für Schlagzeil­en gesorgt. Drei Ex-Manager wurden zu Bewährungs- und Geldstrafe­n verurteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany