Augsburger Allgemeine (Land West)

Staatsbesu­ch, Schätzchen

Tiere Es fehlte nur der rote Teppich: Großer Empfang für Berliner Pandas

-

Berlin

Die beiden Staatsgäst­e haben niedliche schwarze Ohren und runde Knopfaugen: Fünf Jahre nach dem Tod des betagten Bären Bao Bao hat Berlin wieder zwei Pandas aus China für den Zoo bekommen.

Zum Empfang von Meng Meng (Träumchen) und Jiao Qing (Schätzchen) am Flughafen stehen Berlins Regierende­r Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD) und der chinesisch­e Botschafte­r Shi Mingde parat. Sie warten am Samstag geschlagen­e zwei Stunden mit internatio­naler Presse in einer leeren Frachthall­e auf ihre Ankunft. Was Große Pandas nach einem zwölfstünd­igen Flug von politische­n Reden halten, ist bald klar. Schätzchen raunzt erst einmal den Botschafte­r an und rollt sich dann desinteres­siert auf den Rücken. Träumchen bewahrt ladylike Contenance, richtet sich in ihrer Transportb­ox auf und beäugt neugierig das Empfangsko­mitee. Chinas Botschafte­r Shi Mingde spricht von einem guten Tag für die deutschchi­nesischen Beziehunge­n. „Ich hoffe, dass sich die beiden verlieben und ihre Liebe Früchte trägt.“

Dann geht es samt Box weiter in den Zoo. In der ersten Nacht schlafen sie tief und fest von 23 Uhr bis 6 Uhr, wie eine Zoo-Sprecherin am Sonntag bestätigen sollte. Angesproch­en werden die Pandas auf Englisch – Zootiere sind heute Weltreisen­de und sollen deshalb nur eine Sprache hören. Am 5. Juli kommt noch einmal die Politik ins Spiel. Kurz vor Beginn des G 20-Gipfels in Hamburg wird Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) zur Begrüßung der Pandas im Zoo erwartet. Sie war es, die vor rund zwei Jahren bei einem Chinabesuc­h die komplizier­ten Verhandlun­gen anstieß. Erst danach sollen Berliner Zoobesuche­r Pandas gucken können. Ulrike von Leszczynsk­i, dpa

 ??  ?? Wie beim Staatsempf­ang: Die Pandas kommen in Berlin an.
Wie beim Staatsempf­ang: Die Pandas kommen in Berlin an.
 ?? Foto: Tobias Schwarz, afp ?? Die beiden Bären reisten in Plexiglas Transportb­oxen.
Foto: Tobias Schwarz, afp Die beiden Bären reisten in Plexiglas Transportb­oxen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany