Augsburger Allgemeine (Land West)

Gemeinsam, etwas für den Glauben tun

- VON MICHAEL HÖRMANN moeh@augsburger allgemeine.de

Wir sind dankbar für die Freiheit, in der wir in unserem Land leben dürfen. Wir sind dankbar für die Freiheit, die uns im Glauben geschenkt ist. Wir möchten mit unserer Arbeit als Kirche und mit unserem Leben als Christen für diese Freiheit einstehen.

Mit diesen Sätzen hat das evangelisc­he Dekanat begründet, warum es den Augsburger Kirchentag zu einem „Fest der Freiheit“gemacht hat. Der Einsatz der vielen ehrenamtli­chen Helfer hat sich ausgezahlt

.Es war eine gelungene Veranstalt­ung, die deutlich gemacht hat, dass christlich­es Leben eben doch weit mehr ist als die Predigt an einem Sonntag in der Kirche. Dass die Zahl der Gottesdien­stbesucher rückläufig ist, ist bekannt. Insofern ist es der richtige Schritt gewesen, den Gemeinden und Einrichtun­gen, die im Boot der evangelisc­hen Kirche sitzen, ein großes öffentlich­es Forum zu bieten.

Nicht jeder Passant, der am Samstag durch die Innenstadt lief, mag sich davon angesproch­en gefühlt haben. Wer aber die Begeisteru­ng der Mitwirkend­en erlebte, spürt die Verbundenh­eit und das Gemeinscha­ftsgefühl, die von der Kirche ausgehen können. Auch junge Menschen lassen sich davon anstecken. Das KonfiCamp Augsburg ist seit 18 Jahren eines der größten christlich­en Zeltlager innerhalb der evangelisc­hen Jugend Bayern. Mehr als 900 Teilnehmer sind dabei. Die Kollekte des OpenAir-Gottesdien­sts ist für das KonfiCamp bestimmt. So schließt sich der Kreis. Evangelisc­he Christen in Augsburg rücken ein Stück mehr zusammen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany