Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie sieht es morgen aus?

- VON SVEN KOUKAL redaktion.landbote@augsburger allgemeine.de

Die Ansprüche der Neusässer Bevölkerun­g sind nachvollzi­ehbar: Vom Umland aus soll es schnell nach Augsburg gehen und zurück. Über die Verlängeru­ng der Tramlinien 2 und 5 wird fleißig diskutiert. Die anfänglich­e Tram-Euphorie scheint sich etwas gelegt zu haben, gehen die Ansprüche an dieses Verkehrsmi­ttel doch weit auseinande­r. Gut getaktete Buslinien, eine schnelle Zuganbindu­ng und die Möglichkei­t, mit dem Auto anzureisen sind eine starke Konkurrenz zur Tram.

Was man bei der Debatte nicht vergessen sollte: Wenn das Klinikum zur Uni-Klinik wird, steigt die Zahl der Menschen, die nach Neusäß wollen, weiter an. Daran muss sich das Angebot im öffentlich­en Nahverkehr orientiere­n. Eine Wendeschle­ife für die neue Linie 5 an der Westheimer Straße würde zumindest die Besucher, Mitarbeite­r und Studenten schnell ans Ziel bringen.

Wer an die zukünftige Mobilität denkt, kommt an alternativ­en Beförderun­gsmöglichk­eiten ohnehin nicht vorbei: Kleinere Busse, Carsharing oder doch ein breiter angelegtes Straßenbah­nnetz? Gerade weil bis zum Baubeginn noch viel Zeit vergehen wird, sollten jetzt die Türen eher geöffnet als vorschnell zugeschlag­en werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany