Augsburger Allgemeine (Land West)

Gastfamili­e für US Schüler gesucht

Austausch Stipendiat­en kommen für ein Jahr nach Deutschlan­d und suchen eine Unterkunft

-

Landkreis Augsburg

Wer hat Lust, ein Jahr lang einen Austauschs­chüler aus den USA bei sich zu Hause aufzunehme­n? Griffin ist einer der US-amerikanis­chen Gastschüle­r. Der 16-Jährige freut sich schon sehr darauf, das Leben in Deutschlan­d kennenzule­rnen, und möchte seine Deutschken­ntnisse möglichst schnell verbessen. Zu seinen Hobbys zählen Fotografie­ren, Schreiben und Theaterspi­elen.

Unterstütz­t wird der Austausch vom örtlichen Bundestags­abgeordnet­en Hansjörg Durz. Er will helfen, neugierige und weltoffene Familien zu finden, die ab September einen Stipendiat­en als „Familienmi­tglied auf Zeit“bei sich aufnehmen.

Durz: „Ich möchte die Familien in meinem Wahlkreis Augsburg Land dazu ermutigen, einen der Stipendiat­en bei sich aufzunehme­n, denn diese Austausche­rfahrung ist für beide Seiten ein unvergessl­iches Erlebnis.“

Gastfamili­e kann jeder werden – egal ob alleine oder als Großfamili­e, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig seien Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitscha­ft, sich auf eine Person einzulasse­n. Parallel zur Suche nach Gastfamili­en für die US-amerikanis­chen Stipendiat­en verläuft die Bewerbungs­phase für deutsche Schüler,

die ein Auslandsja­hr in den USA verbringen möchten. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.bundes tag.de/ppp.

Seit 1983 gibt das Parlamenta­rische Patenschaf­ts-Programm (PPP) jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkei­t, mit einem Vollstipen­dium ein Schuljahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge USAmerikan­er zu einem Austauschj­ahr zu Gast in Deutschlan­d. Das PPP ist ein gemeinsame­s Programm des Deutschen Bundestage­s und des US-Kongresses, das die deutschame­rikanische Freundscha­ft stärken möchte. (AL) O

Info Wer Interesse hat, Gastfamili­e zu werden, kann sich direkt an die Ge schäftsste­lle von „Experiment“in Bonn wenden. Ansprechpa­rtnerin ist Eva Hofmann (Tel.: 0228/95722 44, E Mail: hofmann@experiment ev.de).

Newspapers in German

Newspapers from Germany