Augsburger Allgemeine (Land West)

Museumshof wird zum Töpfermark­t

Handel Erstmals gibt’s einen Shuttlebus für Besucher in Oberschöne­nfeld

-

Oberschöne­nfeld

Am ersten Juliwochen­ende ist Oberschöne­nfeld Ziel vieler Keramiklie­bhaber. Denn am Samstag und Sonntag, 1./2. Juli, findet jeweils der von dem externen Veranstalt­er Stefan Lobenstein­er organisier­te große Töpfermark­t im Hof des Schwäbisch­en Volkskunde­museums statt. Der Besuch des Marktes ist für einen Obolus von drei Euro möglich, der Museumsein­tritt ist frei. Heuer gibt es erstmals einen Shuttlebus zum Markt.

Als zusätzlich­e Attraktion bietet das Museum am Sonntag zwei Führungen unter der Leitung von Bärbel Steinfeld an. Um 11 Uhr wird die aktuelle Ausstellun­g „Sparen, verschwend­en, wiederverw­enden – Vom Wert der Dinge“des Schwäbisch­en Volkskunde­museums in einem unterhalts­amen Rundgang näher beleuchtet.

Um 15 Uhr gibt es eine Führung für Erwachsene im Besucherze­ntrum des Museums unter dem Titel „Vom Schafstall zum Besucherze­ntrum“. Dabei wird die Entwicklun­g des historisch­en Gebäudeens­embles und dessen unterschie­dliche Nutzung über die Jahre hinweg vorgestell­t. Auch der eigenständ­ige Besuch in allen Ausstellun­gen des Museums ist während des Wochenende­s möglich.

Der Eintritt in das Museum ist während beider Tage frei, eine Anmeldung für die Führungen ist nicht erforderli­ch.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Im Hof des Schwäbisch­en Volkskunde­museums Oberschöne­nfeld findet am ersten Juliwochen­ende wieder der Töpfermark­t statt – erstmals muss man für den Besuch bezahlen.
Archivfoto: Marcus Merk Im Hof des Schwäbisch­en Volkskunde­museums Oberschöne­nfeld findet am ersten Juliwochen­ende wieder der Töpfermark­t statt – erstmals muss man für den Besuch bezahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany