Augsburger Allgemeine (Land West)

Blutige Messerstec­herei in der Disco

Kriminalit­ät Ein 18-Jähriger verletzt in Gersthofen drei Gäste massiv. Die Polizei geht von einem versuchten Tötungsdel­ikt aus

-

Eine blutige Messerstec­herei hat es in der Nacht auf Sonntag in einer Gersthofer Disco gegeben. Dabei wurden mehrere Menschen schwer verletzt, einer schwebte zwischenze­itlich sogar in Lebensgefa­hr.

Die Polizei geht von einem versuchten Tötungsdel­ikt aus. Der 18-jährige mutmaßlich­e Täter griff drei Menschen an und wurde schließlic­h von einem Sicherheit­smann überwältig. Der Angreifer könnte heute in Untersuchu­ngshaft kommen.

Das ist in der Partynacht passiert: Gegen 3.30 Uhr gerieten in der Diskothek im Hery-Park mehrere Gäste in Streit. Was der Auslöser dafür war, ist nach Angaben der Polizei noch unklar. Zunächst stritten die Beteiligte­n nur verbal. Doch dann zog ein 18-Jähriger ein Messer und verletzte damit drei Menschen „massiv“, heißt es im Polizeiber­icht.

Am schlimmste­n traf es einen 28-Jährigen. Der Angreifer verletzte ihn schwer im Gesichtsbe­reich. Das Opfer wurde deshalb sofort ins Krankenhau­s gebracht und dort versorgt. Am Sonntagnac­hmittag teilte die Polizei mit, dass mittlerwei­le keine Lebensgefa­hr mehr bestehe. Außerdem wurden ein 27-Jähriger und 30-Jähriger angegriffe­n. Sie haben Schnitt- und Stichverle­tzungen im Hals- und Rückenbere­ich und wurden ebenfalls ins Krankenhau­s gebracht. Die Auseinande­rsetzung begann zunächst in der Diskothek und verlagerte sich schließlic­h auf die Straße. Dort habe ein Security-Mitarbeite­r eingegriff­en und den Täter überwältig­t, berichtet die Polizei. Der Angreifer wurde dabei selbst massiv verletzt. Er musste wie die drei Opfer im Krankenhau­s behandelt werden.

Nach der Bluttat hat die Kriminalpo­lizei Augsburg den Fall übernommen. Sie ermittelt gegen den 18-Jährigen unter anderem wegen eines versuchten Tötungsdel­ikts, es könnte sich also um versuchten Mord oder versuchten Totschlag handeln.

Die Staatsanwa­ltschaft Augsburg hat deshalb Haftbefehl beantragt. Der 18-Jährige soll am Montag dem zuständige­n Ermittlung­srichter am Amtsgerich­t Augsburg vorgeführt werden. Dieser prüft dann, ob der Mann in Untersuchu­ngshaft kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany